Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenOrteReisevorschlägeTOURISMUS-NACHRICHTEN

MEIN FREITAGSTHEMA – HÖHLEN DER PHILIPPINEN – Die Libmanans Höhlen

 



 

Die Libmanan-Höhlen befinden sich in einem Nationalpark in der Nähe der Stadt Libmanan, Camarines Sur, etwa 20 Kilometer nordwestlich der Stadt Naga in der Region Bicol auf den Philippinen. Was den Park selbst betrifft, so erstreckt er sich über 19 Hektar geschütztes Land auf dem hügeligen Ackerland und beherbergt bekanntlich mindestens 18 Kalksteinhöhlen unterschiedlicher Form, Länge und Wunder. Der Park wurde 1934 durch die Proklamation Nr. 654 eingerichtet.

Die unzähligen Stalagmiten, Stalaktiten und massiven Säulen der Höhlen, die äußerst filigrane Formationen und Designs aufweisen, ziehen Touristen an diesen Ort.

 

Interessante Merkmale der libanesischen Höhlen

 

Wie bereits erwähnt, sind die libanesischen Höhlen für ihre erstaunlichen Formationen bekannt. Unter all den Höhlen hier gibt es jedoch eine, die von Besuchern stärker frequentiert wird, nämlich die gewaltige, 2.856 Meter lange Colapnitan-Höhle - die zehntlängste Höhle des Landes. Seit vielen Jahren strömen Abenteurer in diese besondere Höhle, um die faszinierenden Mineral- und Gesteinsformationen, die sie schmücken, zu erforschen und mit eigenen Augen zu sehen. Noch mystischer wird diese Höhle durch die Tausende von Fledermäusen, die sie zu ihrem Zuhause machen und ein ganz außergewöhnliches Schauspiel bieten. Wie Sie sehen können, wurde ihr Name von diesen erstaunlichen Tieren abgeleitet - "colapnitan" bedeutet ein Ort, an dem viele Fledermäuse zu finden sind.

Abgesehen von Fledermäusen, Mauerseglern und einigen großen langarmigen Spinnen der giftigen Arten findet man hier auch Phrynus.

 

Ökosystem und Zustand der Höhlen

 

Studien zufolge führt der physische Zustand der Höhlen zu einer durchschnittlichen Temperatur, die die Arten von Fauna und Flora einschränkt, was bedeutet, dass es eine durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit gibt, die nur Blumenarten ohne so viel Feuchtigkeit gedeihen lässt. Was ihre Strukturen anbelangt, so werden sie als nicht leitend für das Wachstum von Fauna und Flora angesehen, ebenso wie sie die Mineralformationen kontrollieren. Es wird auch festgestellt, dass die in allen Höhlen identifizierte Artenflora vor allem an den Eingangszonen mit oberflächlichen Wurzeln gedeiht und dass nur eine Art in der Dämmerungszone zu finden ist. Erwähnenswert ist, dass florale Arten für die physikalischen Bedingungen der Höhlen, wie Wassertropfen, Temperatur und Mineralienbildung, von entscheidender Bedeutung sind, da sie das Höhlenmilieu bestimmen.

 

Attraktionen in der Nähe

 

Ganz in der Nähe der libyschen Höhlen befinden sich die Engkanto-Wasserfälle, die für ihre mehrstufigen Kaskaden und ihren natürlichen Reiz bekannt sind. Sein Name wurde von den Kreaturen der lokalen Folklore abgeleitet, die normalerweise Elfen oder Waldgeister charakterisieren und von denen angenommen wird, dass sie in natürlichen Behausungen im Ökosystem leben. Dieser Wasserfall ist auch weniger erforscht als alle anderen Attraktionen in Camarines Sur, was bedeutet, dass er eine unberührtere Umgebung hat, die gut für einen erholsamen Ausflug geeignet ist. Bis jetzt ist er relativ unberührt geblieben und hat immer noch diese geheimnisvolle Atmosphäre.

 

Wie Sie dorthin gelangen

 

Sie können die Provinz Camarines Sur von Manila bis Naga City mit verschiedenen Fluggesellschaften, darunter Cebu Pacific, Zest Air und Air Philippines (Pal Express), mit dem Flugzeug in nur etwa 45 Minuten erreichen. Wenn Sie auf dem Landweg reisen möchten, können Sie von den Buslinien Isarog Bus Co., PhilTranco oder Peñafrancia Bus Lines, die täglich über den Quirino Highway von Manila nach Naga fahren, in einen Aircon- oder Non-Aircon-Bus einsteigen. Von Naga ist Libmanan nur etwa 20 Kilometer entfernt.

 

Wie man herumkommt

 

Wenn Sie durch die Stadt Naga reisen oder in die verschiedenen Städte von Camarines Sur fahren möchten, können Sie Jeepneys, Kleinbusse und Busse nehmen. In kleinen Schnäppchen gibt es Dreiräder, die Sie überall hinbringen können.

 



 

 

Click to listen highlighted text!