Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis

 



 

Am 13. August 1898 fand die Schlacht von Manila statt

 

Am 13. August 1898 fand die Schlacht von Manila statt, die Teil einer Reihe von Kämpfen um die Besetzung Manilas während des Spanisch-Amerikanischen Krieges war.

Die Schlacht wurde als „Scheinschlacht“ betrachtet, da sie bereits von dem Zeitpunkt an geplant war, zu dem das erste Geschütz abgefeuert werden sollte und bis zu welchem Zeitpunkt die Geschütze das Feuer einstellen würden. Die Kapitulation der spanischen Streitkräfte vor den Amerikanern war theatralisch, da das Hissen der weißen Flagge bereits erwartet wurde.

Hätte Admiral Dewey nicht unmittelbar nach der Schlacht in der Bucht von Manila im Mai 1898 das Kabel, das Manila mit Hongkong und der Außenwelt verband, durchtrennt, wäre diese Schlacht nicht geschlagen worden, da etwa einen Tag vor der Unterzeichnung eines Waffenstillstands, mit dem alle Feindseligkeiten zwischen den Vereinigten Staaten und den spanischen Streitkräften ausgesetzt wurden und der sofort in Kraft trat.

Die Ereignisse wurden von US-General Wesley Merritt und dem spanischen Gouverneur General Fermin Jaudenes geplant und unterstützt, um Manila davor zu bewahren, in die Hände der philippinischen Revolutionskräfte unter der Führung von Emilio Aguinaldo zu fallen, und um den Wunsch der Spanier zu befriedigen, „ihre Ehre zu retten“, die den Amerikanern und nicht den Filipinos gefallen waren.

Bereits am 9. August 1898 beschlossen die ausländischen Konsuln in Manila und den spanischen Staaten sowie die kirchlichen Amtsträger die Kapitulation, als General Merritt und Admiral George Dewey einen Appell an Generalgouverneur Jaudenes richteten, die Stadt zu kapitulieren.

Die Spannungen in den philippinisch-amerikanischen Beziehungen begannen, als die philippinischen Truppen, die an der „Schlacht“ teilnahmen, zur Siegesfeier nicht nach Manila einreisen durften.

Der Fall Manilas durch die amerikanischen Truppen am 13. August 1898 markierte den Beginn der amerikanischen Kolonisierung der Philippinen.

 

Tägliche geschichtliche Ereignisse

 



Click to listen highlighted text!