Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 02. Juli

 



 

AM 2. JULI 1889 WURDE DIE LANDWIRTSCHAFTSSCHULE IN MANILA GEGRÜNDET

Am 2. Juli 1889 wurde die durch ein königliches Dekret vom 29. November 1887 geschaffene Landwirtschaftsschule in Manila gegründet.
Die Ziele der Schule waren: Die theoretische und praktische Ausbildung qualifizierter Landwirte; Die Ausbildung von Aufsehern; und Förderung der landwirtschaftlichen Entwicklung auf den Philippinen durch Beobachtung, Experimente und Untersuchungen.
Damit ein Student offiziell in das Studium der wissenschaftlichen Landwirtschaft eintreten konnte, musste er durch ein gültiges Zertifikat belegt sein, bei guter Gesundheit sein und an einer oder einer anderen Sekundarschule studiert und Prüfungen bestanden haben ordnungsgemäß akkreditierte Institution.
Landwirtschaftliche Stationen wurden in Isabela de Luzon, Ilocos, Albay, Cebu, Iloilo, Leyte, Mindanao und Jolo eingerichtet. Diejenigen von Jolo und Leyte wurden durch königliche Dekrete vom 10. September 1888 bzw. 7. Dezember 1891 abgeschafft.
Der Studiengang war wie folgt:
Erstes Jahr – Elemente der Landwirtschaft; mathematische Probleme; praktische Arbeit in der Topographie; lineare und topografische Zeichnung.

Zweites Jahr – Spezielle Anbaumethoden; Elemente der Viehzucht; landwirtschaftliche Kunst; praktische Arbeit im Anbau und in der Industrie; Einrichtung und Verwaltung von Maschinen; Zeichnung für Maschinen und Anlagen.

Drittes Jahr – Elemente der ländlichen Wirtschaft; Buchhaltung und Agrargesetzgebung; allgemeine praktische Arbeit in Anbau, Viehzucht und Industrie; Zeichnen von Plänen.

Die Ausbildung der Aufseher wurde in den landwirtschaftlichen Stationen fortgesetzt, die zum Zweck der Durchführung technischer Arbeiten zur Analyse der Erde, der Bewässerungssysteme, der Untersuchung von Saatgut, der Akklimatisierung von Gemüse und Tieren, der Untersuchung und Behandlung von Tierseuchen und der Epiphyse geschaffen wurden , etc.
Die Professoren der Schule waren Agraringenieure und ihre Assistenten qualifizierte Landwirte. Die Kosten wurden vollständig von der Regierung getragen, aber die Leitung lag in den Händen der Priester. Die Universität von Santo Tomas stellte sowohl für sich selbst als auch über die Stadt Ateneo Zertifikate an qualifizierte Landwirte und Vermesser aus, für die Mathematik, Physik, Chemie, Naturgeschichte, Landwirtschaft, Topographie sowie lineares und topographisches Zeichnen erforderlich waren.

Diese staatliche Schule wurde mit 82 Schülern eröffnet, aber im folgenden Jahr waren es nur 50. Es kann nicht als Erfolg bezeichnet werden, denn die Filipinos waren zwar geneigt, die Berufe ohne weiteres anzunehmen, zeigten jedoch nie eine ausgeprägte Neigung zur Agroindustrie Verfolgungen.

 



Click to listen highlighted text!