Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 24. Juni

 



 

24. Juni 1859, Marcela Agoncillo wurde in Taal, Batangas geboren

 

Am 24. Juni 1859 wurde Marcela Agoncillo, die Herstellerin der philippinischen Flagge, in Taal, Batangas, als Tochter von Francisco Mariño und Eugenia Coronel geboren.

Marcela galt als die hübscheste in Batangas, daher wurde sie liebevoll „Roselang Bubog“ genannt und wie jede Tochter eines reichen Paares begleitete sie immer eine Magd oder eine ältere Verwandte. Sie wurde zum Studium an die Sta. Das Catalina College wird von den dominikanischen Nonnen in Intramuros, Manila, geleitet. In dieser Schule wurde sie gut ausgebildet. Sie lernte Spanisch, Musik, Kunsthandwerk und soziale Anmut, die von einer Filipina von sozialer Statur erwartet wurden.

Marcela, eine bekannte Sängerin und eine, die gelegentlich in Zarzuelas in Batangas auftrat, zog viele Bewerber an, aber es war der reiche junge Anwalt Don Felipe Agoncillo, der ihr Herz eroberte. Die beiden heirateten und hatten sechs Töchter: Lorenza, Gregoria, Eugenia, Marcela, Adela (die im Alter von 3 Jahren starb) und Maria. Ihre Töchter wurden zu respektablen Frauen ausgebildet und erinnerten sie immer daran, ehrlich und gut zu leben und hart zu arbeiten, ohne vom Familienvermögen abhängig zu sein.

Sie hatte ein Herz für ihre Nation und stand ihrem Ehemann bei der Verteidigung ihrer armen Stadtkameraden gegen die korrupten spanischen Behörden zur Seite. Felipe wurde als Filibustero gebrandmarkt, was ihre Loyalität zu ihm jedoch nicht beeinträchtigte. Stattdessen akzeptierte sie ruhig die Entscheidung ihres Mannes, nach Hongkong ins Exil zu gehen. Sie und ihre Kinder folgten später ihrem Ehemann nach Hongkong.

Die Familie Agoncillo wohnte in der Morrison Hill Road im Bezirk Wanchai in Hongkong. Ihr Zuhause war praktisch zu einer Anstalt für Filipinos in der britischen Kolonie geworden. Im Dezember 1897 kreuzten sie den Weg mit General Aguinaldo und seiner Partei, die unter den Bedingungen des Paktes von Biyak-na-Bato als Verbannte ins Land kamen. Monate später beschloss Aguinaldo, auf die Philippinen zurückzukehren, um den Kampf gegen Spanien fortzusetzen. Dann wurde beschlossen, eine Flagge zu machen, die die philippinischen Bestrebungen symbolisieren sollte, und Doña Marcela wurde beauftragt, die Arbeit zu erledigen. Doña Marcela kam der Bitte nach und nähte die Flagge mit Hilfe ihrer Tochter Lorenza und Delfina Herbosa Natividad, Rizals Nichte, die mit einem der Generäle von Aguinaldo verheiratet war.

Fünf Tage später wurde die Flagge in Gold gestickt, mit den Streifen von Blau und Rot, und ein weißes Dreieck mit der Sonne und drei Sternen wurde hergestellt. Jahre später würde Doña Marcela wegen der Flagge sagen:

 

„In dem Haus Nr. 535 in Morrison Hill, in dem ich mit meiner Familie lebte und aus nationalen Gründen aus unserem Land verbannt wurde, hatte ich das Glück, die erste philippinische Flagge unter der Leitung eines berühmten Führers, General Emilio, herzustellen Aguinaldo y Famy. Ich habe fünf Tage gebraucht, um die Nationalflagge herzustellen, und als ich fertig war, habe ich sie selbst General Aguinaldo übergeben, bevor ich in den Transport McCulloch eingestiegen bin. General Aguinaldo ist der beste Zeuge, der Auskunft darüber geben kann, ob diese Flagge die war oder nicht zuerst in Cavite zu Beginn der revolutionären Regierung gegen die spanische Regierung auf diesen Inseln ausgestellt „.

 

General Aguinaldo würde später über die Flagge sagen:

 

„Die erste philippinische Nationalflagge wurde von den Agoncillos in Hongkong hergestellt. Es war die Flagge, die ich in Cavite mitgenommen hatte, als ich aus meinem Exil zurückkam und die sich langsam auf dem Balkon der Aguinaldo-Residenz in Kawit, Cavite, entfaltete 12. Juni 1898 „.

 

Im Jahr 1907, wenige Jahre nach dem Fall der Philippinischen Republik und der Gründung des amerikanischen Regimes im Land, kehrten Doña Marcela und ihre Kinder auf die armen Philippinen zurück. Ihre Familiengelder waren aufgrund der hohen Kosten für die diplomatischen Aktivitäten von Don Felipe in Europa und den USA aufgebraucht. Aber mit Standhaftigkeit erholte sich ihre Familie von der Armut, die während der Revolution entstanden war.

Am 29. September 1941 verstarb ihr Ehemann und sie musste ihre Kinder durch ein weiteres Jahr verheerenden Krieges großziehen, diesmal mit den Japanern. Sie litten wie andere Filipinos, die im Krieg mit knappen Waren und Nahrungsmitteln gefangen waren. Doña Marcela hatte sich jedoch nicht verändert. Wie früher während der Revolution gegen Spanien lehrte sie ihre Töchter, immer zu teilen und sagte: „Wenn es schwer ist zu geben, ist es schwieriger zu fragen.“ Als ihr Haus in Manila niedergebrannt war, brachte sie ihre Kinder zurück nach Taal und lebte in ihrem Stammhaus.

Am 30. Mai 1946, ein Jahr nach der endgültigen Befreiung der Philippinen von den Japanern, starb Doña Marcela im Alter von 86 Jahren. Um ihren letzten Wunsch zu erfüllen, wurde seine Leiche nach Manila zurückgebracht und zusammen mit ihrem Ehemann auf dem Friedhof von La Loma beigesetzt zu werden.

 

Einer von vielen Beiträgen zur philippinischen Geschichte aus

GESCHICHTE

 



Click to listen highlighted text!