Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 14. Juni

 



 

Am 14. Juni 1945 besiegten vereinigte Kräfte philippinischer und amerikanischer Soldaten die japanischen Truppen

Am 14. Juni 1945 besiegten vereinigte Kräfte philippinischer und amerikanischer Soldaten die japanischen Truppen von General Tomoyuki Yamashita in der epischen Schlacht am Bessang-Pass in Nord-Luzon.

Dies war eine dreimonatige Schlacht zwischen den Guerilla-Streitkräften unter Oberst Russell Volckman in den Cordilleras an der Grenze zwischen Ifugao und der Bergprovinz in der Nähe der Stadt Cervantes in Ilocos Sur.

Der Sturz der Japaner in die Hände der Streitkräfte der Vereinigten Staaten auf den Philippinen ebnete den Weg für den Einschluss von Yamashitas Streitkräften in die Kordilleren. Yamashita ergab sich schließlich im September 1945.

General Tomoyuki Yamashita war als „Tiger von Malaya“ bekannt, ein Spitzname, den er für die Eroberung Singapurs erhielt.

 

EIN WEITERER BEITRAG ZUR GESCHICHTE DER PHILIPPINEN IN DEN

 



Click to listen highlighted text!