KULTUR – Sutukil – Art des Kochens
Sutukil ist ein beliebtes Speisekonzept, das die Begriffe: „sugba“ (Grillen), „tula“ (Eintopf) und „kilaw“ (Ceviche). Dabei handelt es sich um ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis, bei dem die Gäste ihre Meeresfrüchte oder ihr Fleisch aus einer großen Auswahl auswählen und mit einer oder einer Kombination dieser Kochtechniken zubereiten lassen können.
Bei einem Besuch in einem Sutukil-Restaurant wird den Gästen eine große Auswahl an frischen Meeresfrüchten und Fleisch angeboten, z. B. Fisch, Garnelen, Tintenfisch, Krabben und vieles mehr. Sie können ihre bevorzugten Produkte auswählen und angeben, wie sie zubereitet werden sollen – gegrillt, gedünstet oder als erfrischende Ceviche serviert.
Die Grillmethode verleiht den Meeresfrüchten einen rauchigen und verkohlten Geschmack, während die Schmortechnik zarte und schmackhafte Gerichte ergibt. Bei der Kilaw-Methode hingegen werden rohe Meeresfrüchte in Essig, Zitrussäften und Gewürzen mariniert, wodurch ein erfrischendes und würziges Gericht entsteht.