Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

PHILIPPINEN MAGAZIN

Beiträge über Land und Leute in Text, Bild und Video in deutscher Sprache – Wir sind nun mit der Facebook-Gruppe 'Als Auswanderer auf den Philippinen' zusammen

PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

FOTO DES TAGES – Habal-Habal Fahrer warten auf Kunden

Vor etlichen Jahren breitete sich das Habal-Habal-Personentransportsystem über den gesamten Archipel aus.

Geboren aus der Idee einer kostengünstigen Transportmöglichkeit in unzugänglichen Gegenden im Hinterland mit motorisierten Zweirädern entwickelten sich mehrere Zweige mit unterschiedlichen Methoden.

Zu Beginn waren es einfache Motorräder. Irgendwann kam jemand auf die Idee diesen ein Sonnendach zu verpassen. Hier in der Gemeinde Manolo Fortich, Bukidnon, Northern Mindanao, sieht das ziemlich elegant geöst aus. Am Beispiel in Saint Bernard, Southern Leyte, hat man die gleiche Lösung ziemlich einfach mit ein paar ungehobelten Holzlatten und einer Plastikplane gelöst.
Andere kamen auf die Idee, stärkere Motorräder einzusetzen und dafür die Sitzfläche nach hinten zu verlängern, um so mehr Passagiere und Güter mitnehmen zu können, als normalerweise in ein Auto passen. Als wenn dies noch nicht genug gewesen wäre, wurde dann die Idee der sogenannten ’sky-labs‘ verwirklicht. Diese Motorräder haben auf beiden Seiten befestigte Holzplanken auf denen Fahrgäste hocken und es verwundert den Betrachter, dass die Fahrer auf solch eine Art Steigungen und nassen Untergrund bewältigen.

Bis heute ist der Versicherungsschutz für Passagiere im Falle eines Unfalls nicht eindeutig geklärt, da diese Motorräder mit einer privaten Zulassung (Nummernschild schwarze Schrift auf weißem Grund) unterwegs und nicht für den Personenverkehr freigegeben sind, denn dann hätten sie ein gelbes Nummerschild wie ein Taxi.

Auf dem Foto sehen wir einige auf Fahrgäste wartende Habal-Habal Fahrer vor dem öffentlichen Markt in Manolo Fortich. Diese fahren auch mit Einzelpersonen innerhalb der Gemeinde.

Click to listen highlighted text!