Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
VIDEOKANAL

GOLD in GANGO

In der Siedlung Manlauyan, Barangay Gango, in der Gemeinde Libona wurden jahrzehntelang in mühevoller Kleinarbeit Tunnel in die Erde gegraben, um das darin befindliche Gold zu fördern.

Die kleine Siedlung befindet sich in den Hügeln gleich hinter dem Barangay Cugman von Cagayan de Oro City.

Wir waren 2003 zum ersten Mal hier und kamen auf einer Sonntagswanderung mit unserem deutschen Schäferhund vorbei. Dann waren wir im Mai 2014 wieder hier und haben einen Blogbeitrag mit Fotos veröffentlicht. Jetzt waren wir wieder hier, um dieses Video zu drehen.

Wir filmen in solchen Situationen nicht, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Da wir nicht wussten, ob wir sie bekommen würden, habe ich nicht die Anfahrt über die wirklich katastrophale Zufahrtsstraße gefilmt, sondern beginne direkt mit dem Einstieg in den Tunnel von einem der Bergleute.

Von einem der Sari-Sari-Läden aus hatten wir um Erlaubnis zum Filmen gebeten und landeten auf dem höchsten Punkt des Sitios und dem schlechtesten Straßenzustand des Sitios.

Wir hatten das Haus des 82-jährigen Nathaniel und seiner großen Familie erreicht. Der rüstige Mann klettert nur noch selten in den Tunnel, und wenn, dann nur für eine Inspektion. Dafür sind heute seine Söhne, Enkel und Neffen zuständig, die die Felsbrocken mit dem Gold aus dem Bauch der Erde holen. Sie tun dies mit den einfachsten Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen.

Die Gesteinsbrocken werden zerkleinert und dann in Kugelmühlen im Nassverfahren in einem stundenlangen Prozess gemahlen, bis ein sehr feiner Brei entsteht. Dieser wird dann ausgewaschen, und auch die kleine Flasche mit dem Quecksilber wurde mir ohne zu zögern gezeigt.

Das Rumpeln der Kugelmühlen ist im ganzen Dorf zu hören. Die Rückfahrt zeigt sehr gut die Unzulänglichkeiten der Straße, die diesen Namen wirklich nicht verdient hat.

Wir trafen fleißige, aber gut gelaunte Männer und ein paar Frauen. Grüße an all die netten Menschen, die wir an diesem Tag dort getroffen haben.

REAL Life in the PHILIPPINES – Das tägliche Leben in Cagayan de Oro City, Nord-Mindanao, Philippinen

BITTE ABONNIEREN SIE MEINEN YOUTUBE-KANAL #PHILIPPINE MAGZINE#

 

 

 

Click to listen highlighted text!