Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Herstellung von BudBud in Tanjay auf dem Markt

Budbud, auch BodBod ist die Variante von 'suman' in Tanjay und eine süße Delikatesse.

Budbud ist ein Begriff aus dem Visayan für Suman. Also "budbud" = "suman" und "suman" = "budbud".

Tanjays Budbuds kommen immer paarweise in einer vollen (und klebrigen) Umarmung, wie Liebende. Ob sie nun groß oder klein sind, der charakteristische Geschmack, der sie als von Tanjay hergestellt kennzeichnet, ist immer gleich.

Wenn Sie also die Stadt besuchen, sollten Sie unbedingt die zarten, zähen, feuchten und süßen Budbuds probieren - und einige als Pasalubong (Geschenk) mit nach Hause nehmen, um Ihre Reise abzurunden.

Bei richtiger und geduldiger Zubereitung halten sich die Budbuds von Tanjay aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften des Kokosöls ungekühlt etwa eine Woche.

Die Zubereitung der Tanjay-budbud ähnelt der von Budbud-Kabug. Der einzige Unterschied besteht in der Verwendung von weißem, langkörnigem Klebreis und in der Tatsache, dass die letzte Garmethode das Kochen statt des Dämpfens ist.

TRIVIA: Wussten Sie, dass ein Lied über diese einheimische Delikatesse geschrieben wurde? "Ang Budbud sa Tanjay" wurde von einem gewissen Andrews Calumpang komponiert, weil er von der Vorliebe der Tanjayanons für ihren Budbud inspiriert war. Die Melodie ist leicht und festlich und bringt Sie dazu, Ihre Hüften zu wiegen und Ihre Arme und Schultern im Takt zu bewegen - das gleiche großartige Gefühl, das die Budbuds hervorrufen!

 

Die Herstellung konnte ich auf dem Markt von Tanjay auch im Video festhalten --->>

Click to listen highlighted text!