Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Impressionen von einem Jeepney-Terminal

Es war interessant, dem Leben rund um einen Jeepney-Terminal zuzuschauen. Da gab es den sogenannten 'dispatcher'. Das ist der Mann, der dafür zuständig ist, welcher Jeepney als nächster auf die Strecke geht, denn am Terminal folgen sie einem bestimmten Schema. Aber, ja, da ist auch ein aber, denn da gibt es noch die 'striker'. Das sind die Fahrer, die sich der Gruppe nicht angeschlossen haben und ohne Dispatcher gleich wieder auf die Piste gehen. Manchmal reicht ein Ausrufen des nächsten Jeepneys nicht und der Dispatcher muss sich auf den Weg machen, den Fahrer zu wecken.

Da ist das Drumherum, um einen Jeepney-Terminal. Hier gehören dazu zwei Billiardtische vor einem Sari-Sari Store, wo um Geld gespielt wird. Dahinter liegen noch einige einfache Bars mit Karaoke, wo schon so manch früher Zecher zu finden ist. Am Billard lerne ich einen ehemaligen und nun alternden Boxer kennen, der mich unbedingt in einer der Bars verkuppeln will.

Während andere ihrer Arbeit als Jeepneyfahrer oder Jeepney-Conductor nachgehen, machen andere ihre wohlverdiente Pause.

Das ganze Geschehen habe ich auch in einem Video festgehalten

 

Click to listen highlighted text!