Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

BASLAY HIGHLAND BREW COFFEE from the Forest in Dauin

In BASLAY HIGHLAND BREW COFFEE wird der Kaffee nur einmal im Jahr geerntet. Dieses Mal hatten wir Glück und konnten etwas davon persönlich erleben.

Dabei ist es sehr wichtig, dass die Kooperative einen Bio-Robusta-Kaffee produziert, der aus dem Wald und nicht von einer Kaffeefarm stammt.

Einige Mitarbeiter der Kooperative erklärten uns bereitwillig den Prozess des Einweichens und des Entfernens des Fruchtfleisches mit einem Mörser. Danach werden die Kaffeebohnen im Schatten getrocknet, bevor sie geröstet werden können.

Sie erzählten uns auch, dass es hier im Wald Cevit-Katzen gibt und dass einige Ausscheidungen von Kaffeebohnen gefunden wurden. Diese werden während der Erntesaison gesammelt, um zu Cevit-Kaffee verarbeitet zu werden.

Wir durften hinter den Häusern dem ersten breiten Pfad in den Dschungel folgen und fanden hier etliche bereits abgeerntete Kaffeesträucher, an denen nun nur noch weitere grüne Kaffeebeeren zur weiteren Reifung hingen. Der Weg wurde immer abenteuerlicher und nachdem wir in der Ferne auch ein Rascheln wahrgenommen hatten, machten wir uns auf den Rückweg zum Café. Etwas zu spät, denn wir bekamen noch etwas von dem tropischen Schauer zu spüren.

 

TOURISTISCHE BESCHREIBUNG FÜR DEN ORT DAUIN

 

VIDEO (5:20) von

 
 
 
Click to listen highlighted text!