Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikSozialesWirtschaft

Preis für raffinierten Zucker auf P70 pro Kilo gesunken

 

Der Preis für raffinierten Zucker in Supermärkten wurde von 110 auf 70 Pesos gesenkt, nachdem sich große Supermarktketten verpflichtet hatten, die Kosten für den Süßstoff zu senken, wie am Montag aus Malacañang berichtet wurde.

Präsident Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. lobte die „selbstlose Reaktion“ der Besitzer von Supermärkten und Lebensmittelgeschäften.

„Dies ist ein klassisches Beispiel für den philippinischen Geist des ‚bayanihan‘ und der Liebe zum Land. Es ist gut zu wissen, dass die Verbraucher nun in den Genuss der Preissenkung für Zucker in den führenden Lebensmittelgeschäften und Supermärkten kommen“, sagte der Regierungschef in einer vom Büro des Pressesekretärs veröffentlichten Erklärung.

Der Präsident traf letzte Woche mit den Eigentümern von Robinsons Supermarket, SM Supermarket und Puregold Supermarket zusammen, wo sie alle dem empfohlenen Einzelhandelspreis von 70 P pro Kilo Zucker zustimmten.

Außerdem verpflichteten sie sich, 1 Million Kilo Zucker in ihren jeweiligen Supermärkten abzuladen, was sie am Montag auch taten.

Um sicherzustellen, dass die Verbraucher in den Genuss des billigen Zuckers kommen, wies Marcos das Ministerium für Handel und Industrie (DTI) an, die Einhaltung der vereinbarten Abnahmemenge von 1 Kilo pro Verbraucher durch die teilnehmenden Einzelhändler zu überwachen.

Marcos setzte sich auch mit Vertretern der Philippine Chamber of Food Manufacturers, Inc. (PCFMI) zusammen, um mögliche Lösungen zu erörtern und die drohende Zuckerknappheit zu mildern.

Die PCFMI ist die wichtigste Organisation der Hersteller und Vertreiber von Lebensmitteln auf den Philippinen. Ihre Aufgabe ist es, die Verbraucher mit sicheren, nahrhaften und erschwinglichen verarbeiteten Lebensmitteln zu versorgen, die den lokalen und internationalen Normen und Vorschriften entsprechen.

„Wir hoffen, dass wir mit den Händlern einige Zugeständnisse machen können, so dass zumindest die Preise angemessen sein werden. Das Problem ist im Moment das Angebot. Ich werde dafür sorgen, dass das Land ausreichend versorgt wird, damit Sie Ihre Kapazitäten voll ausschöpfen können“, sagte der Präsident.

P60 pro Kilo

Das Landwirtschaftsministerium teilte mit, dass der Einzelhandelspreis für raffinierten Zucker auf bis zu 60 Pesos pro Kilo sinken könnte, nachdem in den Lagerhäusern gehortete Zuckerbestände entdeckt wurden.

„Wir erwarten eine Senkung des Einzelhandelspreises für raffinierten Zucker auf 60 [und] 65 Pesos pro Kilo. Nach der Entdeckung von Tausenden von Lagerbeständen in Bulacan und Pampanga verfügen wir über genügend Zuckervorräte“, sagte der leitende Unterstaatssekretär für Landwirtschaft, Domingo Panganiban, in einer Pressekonferenz.

Panganiban sagte auch, dass die Razzien auf Lagerhäuser in den Visayas und Mindanao ausgeweitet werden, wo Zucker gehortet werden soll.

Die Einführung des empfohlenen Einzelhandelspreises für raffinierten Zucker in Höhe von 70 Pesos pro Kilo in den Supermärkten könnte auch die Zuckerverkäufer auf den Märkten dazu zwingen, ihre Preise zu senken, sagte er.

Panganiban sagte, dass die Regierung und mehrere Supermärkte in der Lage waren, mindestens 1,8 Millionen Säcke Zucker von Victorias und Universal Robina Corp. zu sichern.

„Die Vorräte in den Supermärkten werden bis Dezember reichen“, sagte er.

Panganiban versicherte, dass es keine Zuckerknappheit im Land gebe, aber einige Händler horten den Rohstoff, um den Preis in die Höhe zu treiben.

Er kritisierte frühere Beamte der Zuckeraufsichtsbehörde für ihr Versagen, die wahre Zuckersituation im Lande zu erkennen.

„Wie wir sehen können, gibt es viele Zuckervorräte in verschiedenen Lagerhäusern in Bulacan, Pampanga und sogar in Misamis Oriental. Die Händler geben die Hälfte ihrer Bestände frei, die andere Hälfte bleibt in den Lagerhäusern. Das ist definitiv Hortung“, sagte er.

Obwohl die Zuckerproduktion nicht ausreicht, gibt es auf dem lokalen Markt genügend Vorräte, sagte er.

„Die Einzelhändler sagen nicht, dass es keine Bestände gibt. Wenn man auf die feuchten Märkte geht, ist Zucker überall erhältlich“, sagte Panganiban.

Er ist zuversichtlich, dass die von Präsident Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. genehmigte Einfuhr von 150.000 Tonnen Zucker sicherstellen wird, dass die Zuckervorräte des Landes bis Dezember reichen werden.

Dennoch ist es notwendig, die Zuckerproduktion zu steigern, sagte Panganiban.

Die Zuckerproduktion des Landes wird auf 1,69 Millionen Tonnen geschätzt. „Wir müssen unsere Produktion auf mindestens 2,5 Millionen Tonnen steigern“, sagte er.

Neben Zucker sind auch weiße Zwiebeln auf den Gemüsemärkten knapp geworden, und Panganiban macht Hamsterer dafür verantwortlich.

Das Bureau of Plant of Industry (BPI) hat nach der Entdeckung von neun LKW-Ladungen weißer Zwiebeln in Misamis Oriental mit der Inspektion von Kühllagern begonnen, sagte Panganiban.

Er sagte, dass die Inspektionen auch feststellen werden, ob es wirklich notwendig ist, weiße Zwiebeln zu importieren.

„Wir werden feststellen, ob wir wirklich weiße Zwiebeln importieren müssen, da die beschlagnahmten Zwiebeln eigentlich lokal produziert wurden“, sagte er.

Wie die tägliche Überwachung durch das Landwirtschaftsministerium am Montag ergab, sind weiße Zwiebeln auf den Märkten in Metro Manila praktisch verschwunden. Die weißen Zwiebeln, die in Supermärkten verkauft werden, liegen zwischen 450 und 500 Pesos pro Kilo.

Der Präsident der philippinischen Landwirtschafts- und Lebensmittelkammer Inc. Danilo Fausto, Präsident der philippinischen Landwirtschafts- und Lebensmittelkammer, forderte die Behörden auf, auch die Lagereinrichtungen für rote Zwiebeln zu überprüfen, die seiner Meinung nach in Erwartung einer steigenden Nachfrage im Dezember ebenfalls gehortet werden.

Jayson Cainglet, geschäftsführender Direktor der Samahang Industriya ng Agrikultura, sagte, dass die Importeure von Zwiebeln diese auch auf dem lokalen Markt verkaufen und so ein Monopol für Zwiebeln schaffen.

Der Vertreter der Agrarpartei, Wilbert Lee, sagte, die zuständigen Regierungsbehörden sollten regelmäßig die Kühlhäuser inspizieren.

Zuvor sagte Arnel Llamas, Geschäftsführer der Katipunan ng mga Samahan ng mga Magsisibuyas ng Nueva Ecija, dass die Gruppe dem BPI eine stabile Versorgung mit roten Zwiebeln bis zum Ende des Jahres zugesichert habe.

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!