Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
AlltagsepisodenBerufeFOTO DES TAGESKuriosesLifestyle

Sari-Sari Store in der Reisbauern-Siedlung

 

Auch in den Siedlungen der Reisbauern gibt es etliche kleine Sari-Sari Stores.

So manch westlicher Besucher und selbst so mancher langjährige Expat versteht den Sinn dieser vielen Kleinstläden in den Siedlungen nicht und lästert über geschlossene und leere Läden dieser Art, dass die Menschen nicht rechnen und nicht wirtschaften können. Das sie dabei allerdings nur von ihrer Denkweise ausgehen, bemerken sie gar nicht und klopfen sich all- und besserwissend auf die eigene Schulter.

Wenn der Reis geerntet und der Überschuß verkauft ist,  dann werden nötige Dinge angeschafft und von dem Rest, wird oft ein Sari-Sari Store bestückt. Diese Ware wird dann langsam, täglich abverkauft und nicht durch Neukäufe ergänzt. Das ist so geplant. Damit wird das Kapital gestreckt und ein ‚rollender‘ Umsatz ist nicht geplant. Daher wird bei vielen Sari-Sari Stores der gesamte Verkauf als ‚Gewinn‘ angesehen und kann verbraucht werden. Irgendwann ist der Sari-Sari Store ausverkauft und es hängen nur noch wenige Tütchen irgendetwas herum und wahrscheinlich ist dann die nächste Reisernte nicht mehr weit entfernt.

Also, bevor mal wieder die Besserwisser-Keule herausgeholt wird, vielleicht erstmal etwas nachdenken und hinterfragen.

 

Land und Leute mit kleinen Geschichten näher kennen lernen

Click to listen highlighted text!