Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Schiff läuft am Boulevard vor Dumaguete City auf Grund

 

Ein Frachtschiff ist am Mittwochnachmittag vor Dumaguete City auf Grund gelaufen, berichtete die Philippinische Küstenwache (PCG).

Die PCG teilte mit, dass die MV Fast Cat M6 bei Pantawan, Rizal Boulevard, auf Grund gelaufen sei, da sie starken Winden und hohen Wellen ausgesetzt war. Die Steuerbordseite des Rumpfes wurde ebenfalls beschädigt.

Die PCG Station Dumaguete und die Marine Environmental Protection Unit (MEPU)-Negros Oriental koordinierten sofort mit dem MTug Ankiesha, um die Abschleppmaßnahmen durchzuführen.

Es wurde bestätigt, dass die 18 Besatzungsmitglieder, einschließlich des Kapitäns des Schiffes, nach dem erfolgreichen Abschleppen des Schiffes zum Hafen von Dumaguete zur weiteren Beobachtung in Sicherheit und in guter körperlicher Verfassung waren.

Die PCG berichtete weiter, dass sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Passagiere an Bord befanden.

Nach einer ersten Einschätzung der MEPU-Negros Oriental gab es in dem Gebiet keine Spuren von ausgelaufenem Öl. Die PCG sagte, dass eine Unterwasserinspektion durchgeführt werden wird, um den Zustand des Schiffes zu überprüfen.

 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!