Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
ReisenVIDEOSAMMLUNG

Lake Leonard in Davao de Oro

 

Der Leonard-See ist ein kleiner Süßwasserkratersee im Mount Leonard (auch bekannt als Leonard Kniaseff), einem andesitischen bis makitischen Stratovulkankomplex in der Leonard Mountain Range, der sich 60 Kilometer nordöstlich von Davao City in der Provinz Davao de Oro auf den Philippinen befindet.

Die vulkanische Aktivität begann vor 1,1 Millionen Jahren in diesem Gebiet, und eine Reihe von Lavadomen in der Region um den See entstand vor etwa 290.000 Jahren. Einer der größten dieser Dome stürzte ein und hinterließ eine Caldera, die sich mit der Zeit mit Wasser füllte und zu einem Süßwassersee wurde, der Leben ermöglicht. Die Solfataren (Fumarolen, die schwefelhaltige Gase ausstoßen), die am südwestlichen Rand des Sees auftreten, zeigen, dass sich unter diesem See ein schlafender aktiver Vulkan befindet. Aktive Solfataren, Fumarolen und heiße Quellen finden sich auch im Thermalgebiet Amacan-Gopod südlich des Sees. Das Thermalgebiet Manat befindet sich nördlich des Leonard-Sees.

Der Rand des Sees ist infolge menschlicher Aktivitäten an den oberen Hängen des Wassereinzugsgebiets, insbesondere Straßenbau, Wanderfeldbau und Holzeinschlag, stark verschlammt. Auch die Ablagerung von Bergwerksabfällen hat direkte negative Auswirkungen auf die Ressourcen des Sees. Der Bestand des Philippinischen Krokodils (Crocodylus mindorensis) im See ist aufgrund der derzeitigen Intensität menschlicher Aktivitäten gefährdet; die größten Bedrohungen für die Art sind die zunehmende Verschlammung des Sees, Wilderei, die Verschmutzung durch Pestizide und die Zerstörung der natürlichen Vegetation am Seeufer.

 

DAVAO DE ORO

TOURISTISCHE BESCHREIBUNG DER PROVINZ DAVAO DE ORO

 

VIDEO (4:06)

Lake Leonard in Davao de Oro

 

 

Click to listen highlighted text!