Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

‚Cargador‘ am Markt

 

Ein Cargador ist ein Lastenträger. Diese können an den Seehäfen, Busbahnhöfen und Märkten ihrer Arbeit nachgehen.

Das ist Michael und er ist mit seiner schweren Holz-Transportkarre am Cogon Markt, in der Stadt Cagayan de Oro beschäftigt. Von den Anliefer-Fahrzeugen lädt er die Körbe mit Gemüse, Fisch und anderen Marktgütern auf seine Transportkarre und schiebt diese über Rampen in die zwei Etagen des Marktes zu den einzelnen Marktständen.

Die Cargadors sind meist in Kooperativen zusammengeschlossen, in denen sie besser geschützt sind vor Preisdumping, weil die Kooperative die Preise allgemein für alle festschreibt.

 

Die schwere Arbeit von Michael habe ich in einem Video festgehalten, wobei ich ihm von draußen vor dem Markt bis in die zweite Etage des Marktes gefolgt bin und ihn dann beim Verteilen von Säcken mit Ingwer und anderen Gemüsesorten beobachten konnte. Die Jungs haben schon einen schweißtreibenden Job bei den tropischen Temperaturen.

CARGADORS & KARITONS at COGON MARKET

 

 

Click to listen highlighted text!