Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikWirtschaft

PCA prüft Begrenzung der Kokosölexporte angesichts des Anstiegs der Speiseölpreise

 

Die philippinische Kokosnussbehörde (PCA) prüft die Möglichkeit, die Ausfuhr von Kokosnussöl zu begrenzen, um die Auswirkungen des Preisanstiegs für Speiseöl auf dem Inlands- und Weltmarkt für die Verbraucher zu mildern.

 

In einem Interview mit Dobol B TV sagte die Leiterin der PCA für Handel und Marktentwicklung, Rose Villaruel, dass die Preise für Speiseöl, insbesondere für raffiniertes Kokosnussöl und Palmöl, bereits gestiegen seien.

Villaruel sagte, dass der Preis für raffiniertes Kokosnussöl im Januar von 107 Pesos pro Liter auf 132 Pesos pro Liter gestiegen sei, während der Preis für Palmöl von 88 Pesos pro Liter im ersten Monat des Jahres 2022 auf 117 Pesos pro Liter gestiegen sei.

Der PCA-Beamte sagte, der Anstieg des Speiseölpreises sei auf mehrere Faktoren zurückzuführen, wie z.B. die Verringerung des weltweiten Angebots an Palmöl, insbesondere nachdem Indonesien angekündigt hatte, die Ausfuhr von Palmöl zu beschränken, um die lokale Versorgung zu sichern.

„Das Angebot an Palmöl ist zurückgegangen, und der Preis für Speiseöl ist gestiegen… Tumaas din ang presyo ng inputs gaya ng packaging materials, activated carbon na ginagamit para ma-refine ang crude coconut oil,“ sagte Villaruel.

Der PCA-Beamte sagte, es sei höchste Zeit für die Philippinen, in die Verarbeitung hochwertiger Kokosnussprodukte zu investieren, damit der Großteil der Kokosnussölproduktion des Landes nicht in andere Länder geht.

„Es ist wichtig, dass die Verarbeitung von hochwertigen Produkten in den Philippinen gefördert wird, damit sie nicht vom Export von Kokosnussöl abhängig sind, wenn sie von anderen Unternehmen zu Produkten mit hohem Mehrwert weiterverarbeitet werden“, sagte sie.

(Es wäre besser, wenn die Verarbeitung von hochwertigen Produkten auf den Philippinen stattfinden würde, damit die Industrie nicht vom Export von rohem Kokosnussöl abhängig ist, das in anderen Ländern zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird).

„Die Kokosnussölindustrie braucht Investitionen in Mehrwertprodukte, besonders wenn die Kokosnussbauern beteiligt sind“, fügte Villaruel hinzu.

(Unserer Kokosnussölindustrie mangelt es an Investitionen in Mehrwertprodukte, insbesondere an Investitionen, an denen Kokosnussbauern beteiligt sind.)

 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!