Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Raupe des Elefantenschwärmers

 

Heute habe ich zum ersten Mal die Raupe eines Elefantenschwärmers zu Gesicht bekommen. Das Endprodukt, die Elefantenschwärmer-Falter habe ich schon des Öfteren mal in den Abendstunden um die Lichter auf der Terrasse taumeln sehen.

 

Ihr wissenschaftlicher Name ist Deilephila elpenor

 

Der Elefantenschwärmer ist ein hübscher, gold- und rosafarbener Falter, der in der Abenddämmerung in Gärten, Parks, Wäldern und grasbewachsenen Lebensräumen zu sehen ist. Die Raupen sehen aus wie Elefantenrüssel und haben Augenflecken, um Raubtiere abzuschrecken.

 

Informationen zur Art:

Kategorie:
Nachtfalter

Statistik:
Flügelspannweite: 4,5-6,0cm

Schutzstatus:
Häufig.

Wann zu sehen?
Mai bis August

 

Der Elefantenschwärmer ist ein mittelgroßer Schwärmer, der von Mai bis Anfang August fliegt und in der Dämmerung aktiv ist. Man findet ihn häufig in Parks und Gärten, aber auch an Waldrändern, auf Magerrasen und in Sanddünen. Die Raupen sind von Juli bis September zu sehen und sehr charakteristisch: graugrün oder braun, mit zwei riesigen, schwarzen Augenflecken am Kopf. Wenn sie gestört werden, blähen sie sich auf, um diese Punkte zu zeigen und Fressfeinde abzuschrecken. Die Raupen ernähren sich von Weidenröschen, Fuchsien und Labkraut, die erwachsenen Raupen von Nektar. Die Raupen überwintern als Puppen, versteckt zwischen niedriger Vegetation oder im Boden.

Wie man sie identifiziert:
Der auffällige Elefantenschwärmer ist hauptsächlich gold-oliv mit leuchtend rosafarbenen Streifen auf den Flügeln und dem Körper. Der ähnliche kleine Elefantenschwärmer ist kleiner, gelber und seltener; man findet ihn in kurzem Grasland.

Verbreitung:
Weit verbreitet.

Lebensräume:
Grasland, Frischwasser, Ackerlan, Feuchtgebiete, Waldgebiete, Städte und Gärten.

Wussten Sie schon?
Der Elefantenschwärmer heißt so, weil die Raupe ein wenig wie ein Elefantenrüssel aussieht. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, kann sie sich selbst größer erscheinen lassen und ihre Augenflecken betonen.

 

 

Click to listen highlighted text!