Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Getrocknete Tabakblätter zum Verkauf

 

Rund um und auf den Märkten werden getrocknete Tabakblätter angeboten. Meist kann die Kundschaft hier auch noch Betelnüsse und die dazugehörigen Blätter einkaufen.

Ich persönlich habe meist Frauen die zusammengerollten Tabakblätter rauchen sehen. Auch unsere ehemalige Haushilfe rauchte diese Art von Tabak. Sie kam aus einem Anbaugebiet für Tabak in unserer Provinz. Tabak wird in der Nähe des Laguindingan Flughafens in der Provinz Misamis Oriental angebaut. Heute raucht ihr Sohn diese zusammengerollten Blätter ebenso und hat bei der Arbeit immer etwas davon in der Hosentasche. Das zündet er immer wieder mal an und nach kurzer Zeit verschwindet es wieder in der Hosentasche.

Auch auf den Märkten sind es meist Frauen, welche die Tabakblätter verkaufen. Da kann man sich schon mal bei so einem Fach- und Verkaufsgespräch dazu stellen, dass ist dann ganz interessant. Die Blätter werden angefasst, darüber gestrichen und begutachtet. Ja, und ab und zu wird auch gleich mal ein Tabakblatt gewickelt und probiert.

 

Fotos über Fotos aus dem philippinischen Alltag im Fotoblog

 

 

Click to listen highlighted text!