Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
KulturNACHRICHTENProvinzen

Rody will größere Lapulapu-Statue in Cebu

 

Präsident Rodrigo Duterte hat am Montagabend den Bau einer großen Statue für den philippinischen Helden Lapulapu in Cebu angeordnet, da er behauptete, dass der Entdecker und Kolonisator Ferdinand Magellan in der Provinz eine größere Statue als der Held seiner Heimatstadt habe.

 

„Wir werden dafür keine riesigen Summen ausgeben. Es könnte auch einfach nur Zement sein“, sagte er den Kabinettsmitgliedern während seiner im Fernsehen übertragenen Sitzung mit ihnen.

Duterte erinnerte sich daran, dass er während seines Besuchs in Cebu im Jahr 2016 anlässlich seiner Präsidentschaftskampagne frustriert war, als er sah, dass Magellan eine größere Statue als Lapulapu hatte.

Der Präsident merkte an, dass er Magellan zwar für die erste Weltumsegelung respektiere, dass er aber ein Eindringling auf den philippinischen Inseln gewesen sei und dass Lapulapu eine prominentere Statue haben sollte.

„Ich bewundere Magellan, weil seine Leistung damals kein Spaziergang war, aber ich fühle mich mit dem Anblick dieser Statuen nicht wohl“, sagte Duterte.

Der Regierungschef wies daraufhin den Kabinettssekretär Karlo Nograles an, das Problem mit der Nationalen Historischen Kommission der Philippinen zu besprechen.

Als Reaktion auf die Anweisung sagte Nograles, dass die Regierung eine größere Lapulapu-Statue in Lapu-Lapu City in Cebu im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünfhundertjährigen Bestehen im vergangenen Jahr errichtet habe.

Der Präsident ließ sich jedoch nicht beirren.

„Das Problem liegt an diesem Ort – einem Park oder was weiß ich,“ sagte er. „Die Sache ist die, dass ich Lapu-Lapu größer und höher als Magellan haben möchte, denn er ist unser Held“.

Duterte könnte sich auf die Lapulapu-Statue und den Magellan-Schrein beziehen, die sich in geringer Entfernung voneinander am Mactan-Schrein befinden, wo 1521 die historische Schlacht von Mactan stattgefunden haben soll.

Der Mactan-Schrein, der auch Freiheitsschrein genannt wird, wurde 1969 vom ehemaligen Präsidenten Ferdinand Marcos errichtet.

Letzten Monat unterzeichnete Duterte einen Erlass, der die Regierungsbehörden anweist, bei der Bezeichnung des ersten philippinischen Helden aus Cebu „Lapulapu“ anstelle der Schreibweise mit Bindestrich zu verwenden.

Er ermutigte auch lokale Regierungseinheiten, Nichtregierungsorganisationen, zivilgesellschaftliche Gruppen und den privaten Sektor, „Lapulapu“ in ihren offiziellen Dokumenten zu verwenden.

 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!