Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Druck der Stimmzettel beginnt

 

Die Wahlkommission (Comelec) zeigte sich zuversichtlich, dass sie den Druck von mehr als 67 Millionen Stimmzetteln für die Wahlen am 9. Mai trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie rechtzeitig abschließen kann.

Die Wahlbehörde teilte am Dienstag mit, dass sie heute, am 19. Januar, mit dem Druck von 67.442.714 Stimmzetteln beginnen wird, der bis zum 21. April dauern wird.

Als erstes werden die 1,6 Millionen Stimmzettel für die manuelle Stimmabgabe im Ausland und für die Briefwahl gedruckt.

Der Comelec-Vorsitzende Sheriff Abas, der auch das Komitee für den Druck der Stimmzettel leitet, sagte am Dienstag bei einem virtuellen Medienrundgang durch das Nationale Druckbüro (NPO), dass vier hochwertige Druckmaschinen zur Verfügung stünden, die mehr als eine Million Stimmzettel pro Tag drucken könnten.

„Wir haben einen neuen Drucker. Wir haben ihn für die Wahlen im Jahr 2022 angeschafft. Die beiden anderen wurden bereits 2019 eingesetzt. Seien Sie versichert, dass wir den Druck pünktlich durchführen werden“, fügte er hinzu.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!