Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzen

Unterbrechung der Stromversorgung in den Gerichten von Kidapawan

 

Im Justizgebäude der Stadt Kidapawan in Nord-Cotabato fanden keine Gerichtsverhandlungen statt, weil die Stromzufuhr von der Elektrizitätsgenossenschaft unterbrochen worden war.

Die Cotabato Electric Cooperative (Cotelco) hat die Stromversorgung des Justizgebäudes in Kidapawan, in dem die regionalen Gerichte und die Staatsanwaltschaft untergebracht sind, unterbrochen, nachdem sie ihre Stromrechnung in Höhe von mehr als 300.000 Pesos nicht beglichen hatte.

Der Generaldirektor von Cotelco, Engr. Godofredo Homez, sagte, die Genossenschaft benötige die Zahlung, um den Stromversorger bezahlen zu können.

„Wir haben keine andere Wahl, als die Stromzufuhr zu unterbrechen“, sagte Homez. „Wir haben frühere Zahlungsverzögerungen wegen der Covid-Pandemie berücksichtigt. Nach Angaben eines Gerichtsmitarbeiters bezahlt der Oberste Gerichtshof die Rechnungen des Justizpalastes, und dieser Prozess wurde wegen der Pandemie ständig unterbrochen.

Anträge auf Mittel für die Instandhaltung und andere Betriebskosten wurden an den Obersten Gerichtshof weitergeleitet, aber das Gericht hat die Mittel noch nicht überwiesen.

Die PAO in Kidapawan City bittet ihre Kunden um Verständnis, da sie ihnen wegen fehlender Elektrizität nicht in vollem Umfang dienen kann.

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir seit mehr als einer Woche aufgrund unbezahlter Stromrechnungen keinen Strom in der Hall of Justice haben“, erklärte die PAO-Kidapawan am Donnerstag in einer Mitteilung.

„Dies wird derzeit in Angriff genommen, und zu gegebener Zeit wird die Stromversorgung wiederhergestellt“, heißt es weiter.

Die PAO erklärte jedoch, dass sie nach wie vor Dienstleistungen wie Rechtsberatung und die notarielle Beglaubigung von vorgefertigten Rechtsdokumenten wie Personalbögen und Vermögensaufstellungen anbietet, die nicht mehr ausgedruckt oder fotokopiert werden müssen.

Die PAO und die Richter werden die Stadt- und die Provinzregierung bitten, die Stromrechnung zu übernehmen, damit die Stromversorgung wiederhergestellt werden kann, wobei der Betrag später erstattet wird.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!