Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

SAANG – Die magischen Muscheln

 

Wer würde nicht gerne Geld ausgeben, um so köstliche Speisen zu essen, ohne ein Loch in den Geldbeutel zu reißen? Jeder tut das.

Kwek-kwek/tokneneng, Fischbällchen, Tempura, Siomai, Barbecue und so weiter – das sind die üblichen Gerichte, die man auf den Straßen sehen kann. Aber in Cebu gibt es auch einige Essensstände, die „SAANG“ verkaufen, auch bekannt als „Conch“.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Saang - die magischen Muscheln
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Saang – die magischen Muscheln

 

Die Verkäufer kochen Saang mit Wasser. Mit einem Hammer schlagen sie auf die Schale, lösen das Fleisch heraus, schneiden es in Scheiben und spießen es auf ein Stäbchen.

Manch einer mag denken, dass der Saang schon beim bloßen Anblick scheußlich schmeckt, aber wenn man diese Delikatesse einmal gegessen hat, schmeckt man die Süße und spürt gleichzeitig die Zartheit und Saftigkeit.

Vor allem, wenn man die Stange in einen Glasbehälter mit Essig taucht, der mit vielen Gewürzen (Zwiebeln, Knoblauch und viel Chili) gefüllt ist.

Die Gäste drängen sich an einem kleinen Tisch und genießen jeden Augenblick mit Freunden. Stellen Sie sich vor, dass Sie diese Art von Essen zu einem erschwinglichen Preis essen können.

Einige haben Bedenken wegen der Hygiene: „Ist es sauber?“ „Ich möchte dort nicht essen, es ist schmutzig!“

Saang-Liebhabern ist das egal, solange sie zufrieden sind. Vorausgesetzt, dieses Essen füllt auch die hungrigen Därme unserer lieben Filipinos.

Trotz der Angst mancher Leute kommen sie immer wieder zu diesem Saang-Stand. Vielleicht liegt es am günstigen Preis, am Geschmack oder daran, dass man einfach kommen und sich in Gesellschaft von Bekannten und Fremden an den Speisen erfreuen kann.

Es ist unbestreitbar, dass es Cebuanos in allen Lebensbereichen zusammenbringt.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Saang - die magischen Muscheln
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Saang – die magischen Muscheln

 

Saang gibt es natürlich auch in einschlägigen Fischrestaurants.

 

 

Land und Leute mit kleinen Geschichten näher kennen lernen

 

Click to listen highlighted text!