Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzen

Odette hinterläßt acht Provinzen völlig ohne Strom

 

Wie das Energieministerium am Freitag mitteilte, waren acht Provinzen völlig ohne Strom, nachdem der Taifun Odette in den vergangenen zwei Tagen beim Überqueren der Visayas und Mindanao Stromleitungen beschädigt hatte.

 

Der Staatssekretär für Energie, William Fuentebella, sagte, dass die folgenden Provinzen am Freitag um 18.00 Uhr keinen Strom hatten: Northern Samar, Samar, Eastern Samar, Biliran, Leyte, Southern Leyte und Bohol in den Visayas; und Surigao del Norte in Mindanao.

„Wala pong tinamaan na mga power plants pero ang tinamaan po ‚yung mga transmission lines,“ berichtete Fuentebella in einem Briefing unter Vorsitz von Präsident Rodrigo Duterte.

Fuentebella sagte, dass die Stromversorgung nach einer Bewertung der Schäden wiederhergestellt werden würde und das Personal der National Grid Corporation of the Philippines mit der Arbeit an den beschädigten Leitungen begonnen habe.

Teilweise ohne Strom sind Antique, Iloilo, Cebu und Negros Oriental in den Visayas sowie Agusan del Norte, Surigao del Sur, Agusan del Sur, Davao Oriental, Misamis Occidental und Lanao del Norte.

Impfstoffe können betroffen sein

Gesundheitsminister Francisco forderte das Energieministerium auf, die Wiederherstellung der Stromversorgung in den vom Taifun Odette betroffenen Gebieten sicherzustellen.

Abgesehen von den gelagerten Impfstoffen sagte Duque, dass auch COVID-19 Testkits und Proben betroffen sein könnten.

„Es kann zu Problemen mit COVID-19 Testkits und Proben kommen, wenn der Strom in den betroffenen Gebieten wiederhergestellt wird“, sagte Duque.

(Wir haben gesehen, dass es ein mögliches Problem mit COVID-19-Testkits und Proben geben wird, wenn der Strom in den betroffenen Gebieten nicht sofort wiederhergestellt wird).

„Kaya ginagagamit ko ang pagkakataong ito na makiusap sa DOE na siguruhin ang atin pong restoration ng mga power lines at kuryente ay napaka mahalaga po lalo na dito po sa mga lugar kung saan naroon ang ating logistics for our vaccination program,“ he added.

(Ich nutze diese Gelegenheit, um an das DOE zu appellieren, die Wiederherstellung der Stromversorgung in den betroffenen Gebieten für unser nationales Impfprogramm sicherzustellen).

Lagerräume für Impfstoffe

Die Regierung hat die Versorgungsunternehmen gebeten, die Gebiete zu ermitteln, in denen die COVID-19-Impfstoffe gelagert werden, damit sie bei der Wiederherstellung der Stromversorgung Prioritäten setzen kann, welche Gebiete zuerst behandelt werden sollten.

Dies geschah, nachdem der Taifun Odette die Übertragungsleitungen in den Visayas und Mindanao beschädigt hatte und acht Provinzen vollständig und andere teilweise ohne Strom waren.

„Wir möchten nur versichern, dass wir unser Bestes tun, um die Stromversorgung wiederherzustellen“, sagte der Staatssekretär für Energie, William Fuentebella, bei einem Briefing unter dem Vorsitz von Präsident Rodrigo Duterte.

Fuentebella sagte, das Energieministerium habe eine Sitzung der Task Force für Energieresilienz einberufen.

 

Quelle: GMA News

 

 

 

Click to listen highlighted text!