Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENProvinzenSoziales

Blinder Mann in Zamboanga del Norte verdient seinen Lebensunterhalt, indem er auf einen Berg klettert und Bambus für die Herstellung von Spardosen erntet

 

Ein 47-jähriger blinder Mann klettert tapfer auf einen Berg und erntet jede Woche Bambus, um ‚alkansya‘ oder hölzerne Spardosen herzustellen und zu verkaufen.

 

Laut einer „Kapuso Mo, Jessica Soho“-Folge navigiert Ening den steilen Berg in Sindangan, Zamboanga del Norte, indem er sich bei jedem Schritt an der Oberfläche festhält, während seine Schwester Arcilita ihm als Führer dient.

Seine Hände führen ihn auch jedes Mal, wenn er ein scharfes Messer beim Ernten von Bambus benutzt. Später verwandelt er diese Bambusse in Münzbänke oder Alkansya und verkauft sie für 50 bis 200 Pesos.

„Es ist mir egal, ob ich falle. Mir wird es gut gehen. Ich kann es danach einfach massieren. Der Schmerz wird bald verschwinden.“

„Ich bewege mich langsam wie eine Ameise. Ich kann nichts dafür, dass ich immer gegen Dinge stoße, also benutze ich einen Stock.“

Er sagte, dass es Zeiten gab, in denen der Bambus gegen seine Brust knackte.

Laut Ening war er erst drei Jahre alt, als er nach einer Masernerkrankung sein Augenlicht verlor. Er sagte, er erinnere sich noch daran, wie es sich anfühlt, zu sehen, und er habe die Gesichter seiner Familie immer noch im Kopf.

Jetzt hilft ihm nur noch seine 60-jährige Schwester Arcilita im Leben.

sagte Arcilita.

Mein Papa sagte mir, als ich jung war: ‚Pass immer auf deinen Bruder auf“,  sagte Arcilita.

Nachdem er das Alkansya hergestellt hatte, ging Ening hinaus, um es allein auf der Straße zu verkaufen. Er sagte, er mache Münzbanken, um Geld zu verdienen und für das Motorrad seiner Schwester zu sparen, das Arcilita in Raten abbezahlt hatte.

Es ist hart, aber ich tue es trotzdem, weil ich keine andere Arbeit habe. Ich kann nur Bambus ernten. Ich habe keine anderen Einkommensquellen, also klettere ich auf Bambusbäume, um Geld zu verdienen und Reis zu essen.“

Mein Traum ist es, dreimal am Tag essen zu können.

Um ihm zu helfen, gab das KMJS-Team Ening ein Geburtstagsfest, übernahm die Noche Buena der Familie und brachte ihn zu einem Augenarzt.

Der Arzt sagte, dass eine Operation zur Wiedererlangung seines Augenlichts nicht möglich sei, da Ening an grünem und grauem Star litt.

Das Team sowie das städtische Amt für soziale Wohlfahrt und Entwicklung von Sindangan boten ebenfalls finanzielle Hilfe an. Die Provinzregierung von Zamboanga Del Norte bot Unterstützung in Form von Sachleistungen an.

 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!