Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

Truppen stürmen NPA-Lager im Hinterland von Lanao

 

Soldaten des 5. Infanteriebataillons (IB) der Armee überrannten ein Lager der Rebellen der New People’s Army (NPA) nach einem intensiven, einstündigen Feuergefecht im Hinterland von Lanao del Sur, sagte ein hoher Militärbeamter am Mittwoch, 8. Dezember.

 

Oberstleutnant Romulus Rabara, Befehlshaber der 5IB, sagte, dass sich das gefallene Lager der NPA, das die Truppen am Sonntag, den 5. Dezember, überrannt haben, in der Gemeinde Maguing, Lanao del Sur, befindet.

Rabara sagte, die Kampfoperation sei nach dem Erhalt zuverlässiger Informationen von friedliebenden Anwohnern gestartet worden.

Er sagte, die Truppen hätten aus dem gefallenen NPA-Lager zahlreiche improvisierte Sprengsätze (IEDS), Medikamente, medizinische Ausrüstung, subversive Dokumente von hohem Geheimhaltungswert, sechs 20-Liter-Behälter gefüllt mit Reis und andere Lebensmittelvorräte geborgen.

Die Truppen demontierten auch die Befestigungen der NPA, die die Rebellen als Deckung und Unterschlupf nutzen, so Rabara.

Er sagte, es habe keine Verluste bei den Regierungstruppen gegeben, aber die NPA-Rebellen hätten vermutlich Verluste erlitten, da entlang ihrer Rückzugsrouten Blutspuren gefunden worden seien.

Er sagte, dass die Eroberung wertvoller feindlicher Vorräte einen bedeutenden Schlag gegen die Fähigkeit der Rebellen darstelle, ihre Aktivitäten im Hinterland der Stadt Maguin aufrechtzuerhalten.

„Ich lobe die Bevölkerung von Maguing für ihre Kooperation, indem sie uns wichtige Informationen über den Feind geliefert hat. Unsere Truppen werden die kommunistischen Terroristen hier in Lanao Del Sur weiterhin unerbittlich verfolgen, egal wie hoch die Chancen stehen“, sagte Rabara.

 

Quelle: Sunstar Zamboanga

 

 

Click to listen highlighted text!