Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Phreatische Explosion am Mt. Pinatubo beobachtet

 

Wie das Philippinische Institut für Vulkanologie und Seismologie (Phivolcs) mitteilte, wurde am Dienstag am Berg Pinatubo in Zambales eine phreatische Explosion registriert.

Eine phreatische Eruption oder Explosion tritt auf, wenn Magma das Grundwasser oder Oberflächenwasser erhitzt, so das Phivolcs.

„Basierend auf visuellen Berichten einer Eruptionsfahne und seismischen, Infraschall- und Satellitenerkennungen bestätigt Phivolcs, dass eine phreatische Eruption am Pinatubo-Krater zwischen 12:09 und 12:13 Uhr stattgefunden hat“, sagte Renato Solidum Jr., Leiter von Phivolcs.

Es gab keine Berichte über Aschefall in der Provinz, sagte Solidum.

Er sagte, die phreatische Eruption sei wahrscheinlich durch oberflächliche hydrothermale Prozesse unter dem Gebäude ausgelöst worden, da es in den vergangenen Tagen nur sehr geringe seismische Aktivitäten, wenig diffuses vulkanisches Kohlendioxid und eine hohe Infraschall- über seismische Energie gegeben habe, die durch die Eruption freigesetzt wurde.

Dennoch hat die Behörde die Öffentlichkeit gewarnt, sich nicht in die Nähe des Vulkans zu begeben.

„Lokalen Regierungseinheiten wird geraten, den Zutritt zum Krater des Pinatubo zu untersagen, da flache phreatische oder hydrothermale Explosionen wie das jüngste Ereignis ohne Vorwarnung auftreten können“, so Solidum.

Die Gemeinden und lokalen Regierungseinheiten in der Umgebung des Pinatubo werden daran erinnert, stets auf Erdbeben- und Vulkangefahren vorbereitet zu sein.

Nach Angaben des Phivolcs-Chefs werden sie ihre Überwachung weiter verstärken.

Der derzeitige Status der Alarmstufe 0 für den Vulkan wird derzeit geprüft, bis die Ergebnisse der laufenden Datenverarbeitung vorliegen, so die Agentur.

Phivolcs beobachtet den Zustand des Vulkans genau, und jede neue Entwicklung wird an alle Beteiligten weitergeleitet, so Solidum.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!