Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikPolizeiProvinzenVerbrechen

3 politische Kandidaten entführt und tot in Albay aufgefunden

 

ZEUGE BELASTET ‚BIKOY‘

 

DARAGA, ALBAY: Drei politische Kandidaten aus Donsol, Sorsogon, darunter ein amtierender Stadtrat, der für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters kandidiert, wurden am Freitagmorgen tot in einem „ukay-ukay“ (Gebrauchtkleider)-Laden aufgefunden, der dem umstrittenen „Whistleblower“ Peter Joemel „Bikoy“ Advincula gehört.

Bei den Opfern handelt es sich um Helen Advincula-Garay, 53, amtierende Stadträtin von Donsol, Sorsogon; Kareen Averilla, 44, verheiratet und Geschäftsfrau; und Xavier Alim Mirasol, 61, Geschäftsmann. Sie waren alle in Donsol ansässig.

Garay kandidiert für die United Nationalists Alliance (UNA) für den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters. Sie tritt gegen die amtierende Bürgermeisterin Josephine Alcantara-Cruz an.

Averilla und Mirasol kandidieren für den Stadtrat der UNA.

Oberstleutnant Bogard Arao, Polizeichef der Stadt Daraga, sagte, dass Lalaine Amor gegen 12 Uhr am 12. November 2021 dem Hauptquartier berichtete, dass Garay, Averilla und Mirasol von einer Person entführt worden seien, die sie als Bikoy Advincula identifizierte.

Amor sagte, sie seien einzeln im Abstand von etwa zwei Stunden entführt worden. Sie wurde fast zur Nachtzeit entführt, kam sich aber verdächtig vor, als sie ihre drei anderen Begleiter nicht sah.

Um 4 Uhr am Freitagmorgen ging Advincula ebenfalls zum Polizeipräsidium in Daraga, um zu melden, dass er drei Tote in seinem Ukay-ukay gesehen habe. Doch Amor, die sich ebenfalls auf dem Revier aufhielt, erkannte Advincula und identifizierte ihn als ihren Entführer.

Advincula wurde sofort in Polizeigewahrsam genommen.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - 3 entführt und tot in Albay aufgefunden
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – 3 entführt und tot in Albay aufgefunden

 

Amor, die auch für den Stadtrat in Donsol kandidiert, sagte, Advincula habe sie zu einem Treffen mit einem politischen Koordinator des ehemaligen Senators Ferdinand „Bongbong“ Marcos in Legazpi eingeladen, das nie stattgefunden habe.

Am Freitagmorgen wurden die sterblichen Überreste von Garay, Averilla und Mirasol in dem ukay-ukay entdeckt, das Advinculas Lebensgefährtin Agnes Abo gehört.

Abo kandidiert als unabhängige Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters in Donsol.

Cerilo Llaguno, Eigentümer des C&E-Gebäudes, bestätigte, dass Abo den Raum für ihr ukay-ukay-Geschäft gemietet hatte, in dem sich Advincula häufig aufhielt.

Llaguno sagte, dass Abo den Raum in seinem Gebäude für drei Monate bis zum 4. Januar 2022 gemietet habe.

Arao sagte, die Morde könnten politisch motiviert sein und versprach, alles zu tun, „um die Wahrheit aufzudecken“.

Arao sagte auch, dass sie eng mit der Polizei von Donsol zusammenarbeiten, um die Ermittlungen zu beschleunigen.

Garay hat gegen Alcantara, Ocaya und sechs Mitglieder des Stadtrats Anklage wegen Bestechung und Korruption erhoben.

Advincula wurde 2019 durch das Video „Ang Totoong Narcolist“ bekannt, in dem er die Kinder von Präsident Rodrigo Duterte mit dem illegalen Drogenhandel in Verbindung brachte, eine Behauptung, die er später widerrief.

 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!