Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

Oberster CPP-Kommandeur Ka Oris bei Feuergefecht getötet

 

George „Ka Oris“ Madlos, einer der Führer der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP), starb nach Angaben des Militärs am Samstag bei einem Zusammenstoß mit Regierungstruppen in Bukidnon.

 

In einer Erklärung sagte die 4. Infanteriedivision der philippinischen Armee, dass bei dem Gefecht, das gegen 11:30 Uhr in einer Berggegend im Barangay Dumalaguing, Stadt Impasugong, stattfand, auch ein weiterer Rebell getötet wurde.

Das Feuergefecht zwischen den Soldaten und etwa 30 Rebellen dauerte eine halbe Stunde.

Nach dem Feuergefecht räumte das Militär das Gebiet und fand zwei tote Personen, darunter Madlos. Die Soldaten stellten außerdem ein M14-Gewehr, ein KG9-Gewehr, Munition, anderes Kriegsmaterial und verschiedene Gegenstände sicher.

Das Militär erklärte, es habe die Operation gegen die Rebellen eingeleitet, nachdem es Informationen darüber erhalten hatte, dass die bewaffnete Gruppe in der Gemeinde „Lehrstunden und Indoktrination“ durchführe.

„Die Stellungen der CNT (CPP-NPA-Terroristen) waren mit APMs (Antipersonenminen) verbarrikadiert, so dass wir zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen können, dass sie ihre Führungsspitze schützen wollten. Um unsere Truppen zu schützen, forderten wir Luftunterstützung an und flogen Luftangriffe auf die Stellungen der CNT“, sagte Brigadegeneral Ferdinand Barandon, Kommandeur der Brigade 403.

Das Militär erklärte, Madlos sei der meistgesuchte Kommandeur der Neuen Volksarmee im Land. Zu seinen Straftaten gehörten Raubüberfälle mit Doppelmord und Sachbeschädigung, mehrfacher Mord und zweifacher frustrierter Mord.

„Ka Oris‘ Schreckensherrschaft ist endlich zu Ende. Leider haben die Folgen seiner Gräueltaten zu einem tragischen Ende geführt“, sagte Generalmajor Romeo Brawner Jr., Befehlshaber des 4ID.

„Jetzt ist den unschuldigen Zivilisten und ihren Gemeinden, die er jahrzehntelang terrorisiert hat, Gerechtigkeit widerfahren. Sein Tod könnte der letzte Schlag für den endgültigen Zusammenbruch der Kommunistischen Terrorgruppe hier in unserem AOR (Area of Responsibility) sein“, fügte er hinzu.

Brawner forderte die Rebellen außerdem auf, in den Schoß des Gesetzes zurückzukehren.

„Wir werden für Ihre Sicherheit sorgen und Sie zu einem friedlichen Leben führen. Damit Sie nicht das gleiche Schicksal erleiden wie Ka Oris“, sagte er.

 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!