Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENPolitik

Sara: Ich kandidiere nicht für das Präsidentenamt

 

Die Bürgermeisterin von Davao City, Sara Duterte-Carpio, hat ihre Anhänger um Verständnis gebeten, nachdem sie deren Forderungen nach einer Kandidatur für das Präsidentenamt im Jahr 2022 abgelehnt hat.

In einer Erklärung auf Facebook sagte Duterte-Carpio, es schmerze sie, dass sie nicht in der Lage sei, den Ruf ihrer Anhänger zu beherzigen, die sie gedrängt hätten, ihre Entscheidung zu überdenken.

„Es schmerzt mich, dass sie nicht in der Lage ist, dem Ruf ihrer Anhänger zu folgen, die sie drängten, ihre Kandidatur zu überdenken. Ich möchte meine letzte Amtszeit als Bürgermeisterin beenden, weil ich in meinem Amt noch nicht so weit bin“, sagte sie.

Duterte-Carpio, die ihre Kandidaturbescheinigung für die Wiederwahl als Bürgermeisterin eingereicht hat, sagte, sie habe noch viel in der Stadt zu tun.

Sollte Duterte-Carpio gewinnen, wäre es ihre vierte Amtszeit als Bürgermeisterin. Sie hatte das Amt bereits von 2010 bis 2013, 2016 bis 2019 und 2019 bis 2022 inne.

Verschiedene Gruppen haben sie dazu gedrängt, für das Präsidentenamt zu kandidieren, aber sie sagte, sie werde nicht kandidieren, nachdem ihr Vater seine Kandidatur für die Vizepräsidentschaft angekündigt hatte.

Duterte hatte die Nominierung der Partido Demokratiko Pilipino-Lakas ng Bayan (PDP-Laban) als deren Vizepräsidentschaftskandidat angenommen. Doch am 2. Oktober erklärte der 76-jährige Duterte, er werde sich aus der Politik zurückziehen und Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go werde stattdessen als Vizepräsident kandidieren.

Die Präsidentin behauptete auch, dass ihre Tochter mit Go als Kandidat für das Präsidentenamt kandidieren würde.

Das Lager von Duterte-Carpio hat nicht auf die Erklärung der Präsidentin reagiert.

„Kein Kommentar“, sagte die Bürgermeisterin von Liloan Cebu, Christina Garcia Frasco, die Sprecherin von Duterte-Carpio.

Duterte-Carpio lag in den Umfragen vor den Wahlen über die Präsidentschaftskandidaten in Führung.

Duterte ist nach wie vor der Meinung, dass ihre Tochter „die fähigste Kandidatin“ für das Präsidentenamt ist.

In einer virtuellen Pressekonferenz am Donnerstag sagte Palastsprecher Harry Roque Jr., er und die Präsidentin hofften immer noch, dass Duterte-Carpio ihre Meinung ändern würde.

Roque betonte auch, dass er seine Kandidatur als Senator nur dann einreichen werde, wenn Duterte-Carpio als Präsidentin kandidiere.

„Ich habe meine politische Zukunft von der von Bürgermeisterin Sara abhängig gemacht. Der Präsident hat von Anfang an geglaubt, dass sie die fähigste Kandidatin für das Präsidentenamt ist“, sagte Roque.

Roque sagte, dass sein CoC „bereit“ sei und dass sie planen, über Nacht in Malacañang zu beten, um Duterte-Carpio zu überzeugen, ihre Entscheidung zu überdenken.

Auf die Frage, wie Duterte eine Zusammenarbeit zwischen Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. und Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go einschätzt, antwortete Roque: „Ab jetzt weiß ich es nicht, weil sowohl der Präsident als auch ich, wir hoffen, dass Sara Duterte immer noch für das Amt des Präsidenten kandidieren würde.“

Marcos reichte seine Kandidatur für das Präsidentenamt am Mittwoch ein, während Go, Dutertes langjähriger Berater, seine Kandidatur für das Vizepräsidentenamt am Samstag offiziell machte.

Die Einreichung der Kandidatenlisten endet heute, am 8. Oktober.

 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!