Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
BerufeEntdeckungenGeschichteKulturMenschenTOURISMUS-NACHRICHTEN

Der philippinische Arzt Abelardo Aguilar

 



 

Der philippinische Arzt Abelardo Aguilar entdeckte das Antibiotikum Erythromycin, mit dem sich viele bakterielle Infektionen, wie die der Atemwege behandeln lassen

 

ENTDECKUNG

Im Jahr 1949 wurde ein philippinischer Wissenschaftler berühmt, als er ein Antibiotikum entdeckte, das aus einem Bakterienstamm stammte, den er auf seinem eigenen Grundstück gefunden hatte. Bei der Untersuchung von Bodenproben aus seinem eigenen Garten, isolierte Dr. Abelardo Aguilar einen Bakterienstamm, der zur Entwicklung von Erythromycin führte, einem heute weltweit verwendeten Breitbandantibiotikum.

 

WAS IST ERYTHROMYCIN?

Erythromycin wird zur Behandlung und Vorbeugung einer Vielzahl von Infektionen im Körper eingesetzt. Zu diesen Infektionen gehören Infektionen der Atemwege und der Haut, akute Beckenentzündungen, Keuchhusten, Legionärskrankheit und Syphilis. Es wird auch als Ersatzmedikament für Patienten verschrieben, die allergisch auf Penicillin reagieren. Erythromycin gehört zu den Makrolid-Antibiotika und wirkt, indem es Bakterien abtötet oder ihr weiteres Wachstum verhindert.

 

Der philippinische Arzt Abelardo Aguilar
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Der philippinische Arzt Abelardo Aguilar

 

HERSTELLUNG UND VERMARKTUNG DES MEDIKAMENTS

Zum Zeitpunkt der Entdeckung war Dr. Aguilar bei Eli Lily Co. in den Vereinigten Staaten von Amerika beschäftigt. In gutem Glauben schickte er die Bodenproben an sein Unternehmen, das dann daran arbeitete, Erythromycin aus einem in den Proben gefundenen Bakterienstamm zu isolieren. Es handelte sich um einen Stamm des Streptomyces Erythreus, der Erythromycin als Stoffwechselprodukt produzierte.

Kommerziell brachte das Unternehmen das Produkt 1952 unter dem Markennamen Ilosone (der Ort auf den Philippinen, aus dem es stammte) auf den Markt. Zu Unrecht meldete das Unternehmen Eli Lily Co. sowohl den Patentschutz als auch das US-Patent an, ohne Dr. Aguilar Tantiemen oder Anerkennung für seine Entdeckung zu gewähren. In der Folgezeit kämpfte er 40 Jahre lang um das, was ihm zustand, ein erfolgloser Kampf, der mit seinem Tod im Alter von 76 Jahren endete.

Obwohl er nicht direkt gewürdigt wurde, hat Dr. Aguilar mit seinem bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft die Medizin entscheidend verändert. Wir erkennen seine Arbeit an und sind dankbar für all die Leben, die sie gerettet hat!

 

BERÜHMTE PERSONEN DER PHILIPPINEN – aus Geschichte und Gegenwart

 



Click to listen highlighted text!