Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSozialesUmwelt

Batanes braucht Hilfe nach ‚Kiko‘

 



 

Die Gouverneurin von Batanes, Marilou Cayco, bittet um Hilfe, nachdem der Taifun „Kiko“ die Provinz am Wochenende verwüstet hat.

 

Das Gebäude des Provinzkapitols in Basco, Batanes, das früher als Casa Real bekannt war, wurde von der Wucht des Taifuns „Kiko“ nicht verschont, da die Hälfte des Daches von den starken Winden weggeblasen wurde. „Häuser, Schulen und Regierungsgebäude waren unter denjenigen, deren Dächer weggefegt wurden“, sagte sie am Montag in einem virtuellen Nachrichtenbriefing.

„Die Orte Basco und Uyugan waren am stärksten betroffen“, fügte sie hinzu.

Cayco bittet um Bauholz, Dachbahnen und Zelte für die Dorfbewohner, deren Häuser von Kiko zerstört wurden. Die Gouverneurin bat die Beamten für Umwelt und natürliche Ressourcen, umgestürzte Bäume zu fällen und für die Reparatur von Gebäuden zu verwenden.

Das Amt für Zivilschutz im Cagayan Valley hat 5.000 Säcke Reis für die Dorfbewohner von Batanes geschickt.

Die Stromversorgung war am Dienstag noch nicht vollständig wiederhergestellt, und die Kommunikation in der Inselprovinz blieb schwach.

Neun Menschen wurden verletzt, es gab keine Todesopfer. „Die Schätzung der Schäden wird noch geprüft“, sagte der Gouverneur.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - Batanes braucht Hilfe nach 'Kiko'
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – Batanes braucht Hilfe nach ‚Kiko‘

 

In Cagayan hat Kiko in den Bereichen Landwirtschaft, Viehzucht und Infrastruktur Schäden in Höhe von 54,167 Millionen Pesos angerichtet, so das Amt für Katastrophenvorsorge und -management der Provinz Cagayan in seinem Bericht zur Bewertung und Validierung der Folgen des Taifuns am Dienstag.

Berichten zufolge sind mindestens 33,087 Millionen Pesos in der Landwirtschaft, 20,93 Millionen Pesos in der Infrastruktur und 150.000 Pesos in der Viehzucht verloren gegangen.

In der Landwirtschaft wurden Schäden von 515 Hektar in Palay-Farmen (ungeschälter Reis) festgestellt, von denen 818 Landwirte betroffen sind, und 112 Hektar in Maisfarmen, von denen 93 Landwirte betroffen sind.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!