Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Ein Nashornkäfer in unseren Blumen

 



 

Diese schwarzen Nashornkäfer sind ganz schön groß und haben dieses auffällige Horn. Ich denke, unseren Blumen wird er keinen Schaden zufügen, er liebt eher die Kokospalmen und die Besitzer hassen diesen Käfer. Er zerstört die Palme und viele Jahre Aufzucht sind ein enormer Schaden für die Kokospalmen-Anpflanzer.

Die Käfer sind ziemlich plump, werden wahrscheinlich in der Dunkelheit von dem Licht angezogen, stoßen beim umherschwirren irgendwo an, fallen herunter und liegen oft strampelnd auf dem Rücken. Vielen gelingt es mit der Strampelei wieder auf die Beine zu kommen, einigen auch nicht. Von denen findet man am Morgen nur noch die leere Hülle, den Rest haben die Ameisen schon entsorgt.

 

EIN BEITRAG AUS MEINEM FOTOBLOG

 



 

 

Click to listen highlighted text!