Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolizeiProvinzen

CCPO, NBI untersuchen „Bombendrohung“ im Rathaus von Cebu

 



 

BOMBENDROHUNG. Mitarbeiter der Explosive Ordnance Unit bringen einen Bombenspürhund ins Rathaus von Cebu, um festzustellen, ob dort eine Bombe platziert wurde. Die Mitarbeiter des Rathauses mussten evakuiert werden, nachdem einige ihrer Kollegen eine Bombendrohung erhalten hatten.

 

Das Cebu City Police Office (CCPO) und das National Bureau of Investigation (NBI) 7 werden die Person finden, die die Bombendrohung verschickt hat, die am Freitag, den 27. August 2021, zur Aussetzung der Arbeiten im Rathaus führte.

Die Arbeit im Rathaus von Cebu wurde unterbrochen, nachdem Mitarbeiter des Cebu City Disaster Risk Reduction and Management Office (CCDRMO) eine Textnachricht erhalten hatten, in der es hieß, dass jemand eine Bombe im Sitz der Stadtverwaltung platziert habe.

Nach einer dreistündigen Durchsuchung konnten die Polizei und sogar die Anti-Bombeneinheit beweisen, dass die Bombendrohung ein Scherz war.

Ramil Ayuman, stellvertretender Leiter des CDRRMO, sagte, die Behörden hätten das Rathaus gegen 13 Uhr geräumt.

Ayuman sagte, die Textnachricht, die sie erhielten, lautete: „Meron bomba kami’ng itinanim sa Cebu City Hall. Wenn Sie möchten, dass die Mitarbeiter der Stadt etwas tun, dann sollten Sie etwas unternehmen. Ang bomba ay sasabog ngayon.“

(Es gibt eine Bombe, die wir in Cebu City platziert haben. Wenn Sie Ihre Angestellten retten wollen, tun Sie es bitte sofort. Die Bombe könnte in diesem Moment explodieren)

Ayuman sagte, sie hätten versucht, die Nummer anzurufen, aber sie war nicht mehr zu erreichen.

Ayuman vermutete bereits, dass es sich um einen Scherz handelte, aber die Standardprozedur des CDRRMO ist die Suche, um das Gebiet zu räumen.

In einem separaten Interview sagte David Tumulak, Stadtrat von Cebu und Vorsitzender des DRRM-Ausschusses, dass dies nicht das erste Mal sei, dass es eine Bombendrohung im Rathaus gebe.

Tumulak sagte, dies sei das dritte Mal seit 2013, dass es eine Bombendrohung im Rathaus von Cebu gegeben habe.

Die Angestellten des Rathauses wurden fünf Minuten nach Erhalt der Textnachricht evakuiert, sagte Ayuman.

Mary Rose Lubino, die Stabschefin des Bürgermeisters von Cebu City, Edgardo Labella, sagte, dass der Betrieb und die Arbeit im Rathaus am Dienstag, 31. August, wieder aufgenommen werden.

Labella sagte in einem Facebook-Post, er werde die örtliche Polizei beauftragen, den Vorfall zu untersuchen und den Absender der Bombendrohung sofort zu identifizieren.

In einem anderen Interview sagte Oberst Josefino Ligan, Direktor des CCPO, dass seine Mitarbeiter zusammen mit dem NBI 7 die Ermittlungen zu der angeblichen Bombendrohung koordiniert hätten.

Ligan räumte ein, dass man noch keine Ahnung habe, wer der Verfasser der Bombendrohung sei.

„Was die Nummer des Schreibers betrifft, so haben wir sie einer technischen Untersuchung unterzogen,“ fügte Ligan hinzu.

 



 

Quelle: Sunstar Cebu

 

 

Click to listen highlighted text!