Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteMetro ManilaNACHRICHTENPolitik

Duterte akzeptiert Unterstützung zum Vizepräsidenten

 



 

Präsident Rodrigo Duterte hat die Unterstützung der Regierungspartei Partido Demokratiko Pilipino-Lakas ng Bayan (PDP-Laban) für seine Kandidatur als Vizepräsident bei den Wahlen 2022 angenommen.

Kabinettssekretär Karlo Alexei Nograles, geschäftsführender Vizepräsident der von Energieminister Alfonso Cusi geführten PDP-Laban-Fraktion, gab dies nach einem Treffen der Parteiführer mit dem Präsidenten am Montag in Malacañang bekannt.

„Präsident Rodrigo Duterte stimmte zu, das Opfer zu bringen und dem Ruf des Volkes zu folgen und akzeptierte die Unterstützung der PDP-Laban-Partei für seine Kandidatur als Vizepräsident bei den nationalen Wahlen 2022,“ sagte Nograles in einer Erklärung.

Er fügte hinzu, dass Duterte der Aufforderung nachgekommen sei, als Vizepräsident zu kandidieren, „um sicherzustellen, dass das Covid-19-Impfprogramm des Landes in der kritischen Phase der Pandemie, in der die Ziele stetig erreicht werden, aufrechterhalten wird“.

Der Schritt wird auch „die Kontinuität der Programme der Regierung während der letzten fünf Jahre garantieren“, einschließlich der Programme zur Bekämpfung von Terrorismus, Aufständen, Korruption und Armut sowie illegalen Drogen.

In seiner virtuellen Pressekonferenz am Dienstag sagte Palastsprecher Harry Roque Jr., er könne nicht bestätigen, ob Duterte die Unterstützung der PDP-Laban für seine Kandidatur als Vizepräsident im Jahr 2022 angenommen habe.

„Ich kann nur bestätigen, dass sich der Präsident gestern Abend mit dem Vorsitzenden der PDP-Laban, Sekretär Cusi, und dem Assistenten des Präsidenten für die Visayas, Michael Diño, getroffen hat“, sagte er den Reportern auf Englisch und Filipino.

Cusis Fraktion hatte zuvor Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go und Präsident Duterte als Präsident und Vizepräsident für die Wahlen im nächsten Jahr nominiert.

Nicht interessiert

Go, der Rechnungsprüfer der PDP-Laban, blieb jedoch dabei, dass er nicht an einer Kandidatur für das Amt des Präsidenten im Jahr 2022 interessiert sei.

„Ich bin immer noch nicht interessiert. Ich konzentriere mich auf meine Aufgabe als Senator, um dem Land zu helfen, die Krise zu überwinden, in der wir derzeit stecken. Erst die Impfung, dann die Politik“, sagte Go am Dienstag auf Englisch und Filipino in einer Erklärung.

„Es ist besser, wenn Sie zuerst an diejenigen denken, die für die Präsidentschaft kandidieren wollen“, fügte er hinzu.

Melvin Matibag, Generalsekretär der PDP-Laban, sagte, die Partei respektiere die Position von Go „und wir sind bereit zu warten“.

Go, der den Senatsausschuss für Gesundheit und Demographie leitet, sagte zuvor, dass er die letzte Wahl für das Präsidentenamt sein sollte.

Roque sagte, Duterte könnte eine Ankündigung machen, wenn er am Dienstagabend seine regelmäßige „Rede zum Volk“ hält.

„Vielleicht wird es aus dem Mund des Präsidenten kommen, ob er als Vizepräsident kandidieren wird oder nicht“, fügte er hinzu.

Erste Senatskandidaten

In der Zwischenzeit gab Nograles auch die erste Senatsliste der PDP-Laban bekannt, die aus dem stellvertretenden Sprecher des Repräsentantenhauses, Rodante Marcoleta, dem Minister für Informations- und Kommunikationstechnologie, Gregorio Honasan (2.), dem Rechtsberater des Präsidenten, Salvador Panelo, dem Verkehrsminister, Arthur Tugade, und dem Minister für öffentliche Arbeiten, Mark Villar, besteht.

Er sagte, die Nominierung werde zu den Themen gehören, die auf dem nationalen Parteitag am 8. September in Bulacan diskutiert werden sollen.

„Diese werden zu den Themen gehören, die auf dem nationalen Parteitag der PDP-Laban am 8. September 2021 im San Jose Del Monte Convention Center, Sapang Palay Proper, City of San Jose del Monte, Bulacan, behandelt werden“, fügte Nograles hinzu.

Die andere Fraktion der PDP-Laban, die von der Gruppe der Senatoren Emmanuel Pacquiao und Aquilino „Koko“ Pimentel angeführt wird, plant einen separaten nationalen Parteitag.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!