Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzenSoziales

1.700 Meranaws fliehen nach Zusammenstößen zwischen Militär und Dawlah Islamia

 



 

Bei Zusammenstößen zwischen dem Militär und der vom ISIS inspirierten Dawlah Islamia wurden in den letzten Tagen im Grenzgebiet von Lanao del Sur und Lanao del Norte mehr als 1.700 Meranaws vertrieben, wie berichtet wurde.

 

Oberstleutnant Julius Librada, Kommandeur des 5. mechanisierten Infanteriebataillons, sagte in einem Bericht, dass die Zusammenstöße in den Dörfern Madalum in Lanao del Sur und in den Gemeinden Munai und Tangcal in Lanao del Norte ausgebrochen seien. Das erste Gefecht fand Berichten zufolge am Mittag des vergangenen Samstags zwischen Elementen des 51. Infanteriebataillons der 103. Infanteriebrigade der Armee und etwa 30 bewaffneten Männern der Dawlah Islamia statt.

Abel Moya, Leiter der Friedensgruppe Pakigdait, Inc. sagte, die Evakuierten stammten hauptsächlich aus der Stadt Tangcal. Einige suchten Zuflucht im Bayabao Multipurpose Building und der Proper Tangcal Gym, während andere bei Verwandten und Freunden unterkamen.

Die Stadtverwaltung von Tangcal, so Moya, verteilte Hilfsgüter und Lebensmittelpakete an die vertriebenen Familien.

Truppen des 51IB hätten einen improvisierten Sprengsatz gefunden und zur Detonation gebracht, mit dem Regierungssoldaten verletzt werden sollten, sagte Librada.

Er fügte hinzu, dass sie sich am Dienstagmorgen mit Beamten der Gemeinde Tangcal und der Barangays getroffen und sie aufgefordert hätten, die Sicherheitsmaßnahmen in ihren jeweiligen Gebieten zu verstärken.

„Wir haben sie gebeten, sich bei der Polizei, dem Militär oder der Gemeindeverwaltung zu melden, wenn sie Personen sehen, die sie nicht kennen“, fügte er hinzu.

Librada versicherte den Bewohnern, dass das Militär die Gemeinde vor möglichen Gräueltaten von Terroristen schützen werde.

Insgesamt seien 406 Familien aus verschiedenen Barangays vertrieben worden, fügte er hinzu.

Librada sagte, dass das 125. Basiskommando der Moro Islamic Liberation Front ebenfalls „volle Unterstützung für die Bemühungen des Militärs zur Sicherung der Gemeinde zugesichert“ habe.

 



 

Quelle: MindaNews

 

 

Click to listen highlighted text!