Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSoziales

Massive Stromausfälle in den Visayas

 



 

Ein großer Teil der Visayas wurde am Freitag, 20. August 2021, kurz vor Mitternacht in Dunkelheit getaucht.

Der Netzbetreiber National Grid Corporation of the Philippines (NGCP) teilte mit, dass Teile von Cebu, Leyte-Samar und Bohol von einer ungeplanten Stromunterbrechung betroffen sind.

Die Lichter gingen am Freitag um 23.56 Uhr aus.

NGCP sagte, es werde einen detaillierteren Bericht veröffentlichen, sobald alle relevanten Daten konsolidiert sind.

Am Samstag, den 21. August, um 1 Uhr morgens, sagte Betty Martinez, die Sprecherin von NGCP Visayas, dass man „immer noch auf ein vollständiges Bild von unserem Systembetrieb warte“.

„Sie sind noch mit der Wiederherstellung von Leitungen und Teilnetzen beschäftigt. Sobald alle Daten verfügbar sind, werden wir eine detailliertere Stellungnahme abgeben“, sagte sie.

Visayan Electric sagte in einer Mitteilung, dass nur einige Teile von Minglanilla, Naga und San Fernando im Franchisegebiet von Visayan Electric derzeit Strom haben. Der Rest der Gebiete im Konzessionsgebiet hat im Moment keinen Strom.

Engr. Jose Rey Maleza vom Department of Energy-Visayas sagte, dass einige betroffene Übertragungsleitungen in Cebu nun langsam wieder in Betrieb gehen.

„Die Wiederherstellung in anderen Gebieten wird bald folgen“, sagte er.

Er riet der Öffentlichkeit, die Geräte auszustecken, um Stromstöße zu vermeiden.

„Es ist ratsam, Stromstöße zu vermeiden, vor allem bei Geräten mit hoher Wattzahl wie Kühlschrank und Gefrierschrank“, sagte Maleza.

 



 

Quelle: Sunstar Cebu

Click to listen highlighted text!