Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
KARIKATUR

Regierung gegen Rechnungshof

 



 

COA ist der philippinische Rechnungshof, dieser ist unabhängig und laut Verfassung dürfen keine Gesetze erlassen werden, diesen in seiner Arbeit zu behindern oder Behörden von Untersuchungen auszunehmen. Präsident Rodrigo Duterte hat nun versucht mit seinen Tiraden gegen den Rechnungshof diesen einzuschüchtern, bei seinen Untersuchungen und Ermittlungen im Falle des Gesundheitsministeriums. Dort steht der Gesundheitsminister Duque unter starkem Druck und muss erklären, was mit Geldern geschehen ist und warum einiges verspätet auf den Weg gebracht worden ist. Dabei geht es um Zuschüsse für Krankenschwestern, die in der Gesundheitskrise an der vordersten Front arbeiten. Diese kündigen zur Zeit in Scharen, weil sie versprochenen Zahlungen seit Monaten nicht erhalten haben.

 



 

Bildnachweis: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!