Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikPolizeiProvinzen

Bewaffnete Gruppe aus Maguindanao ergibt sich

 



 

COTABATO CITY – Der Anführer einer berüchtigten privaten bewaffneten Gruppe hat sich am Dienstag zusammen mit seinen Anhängern den Behörden in Maguindanao gestellt, da die Zentralregierung verstärkt gegen die in der Region operierenden Kriminellen vorgeht.

 

Tamano Kamaong Mamalapat, ein ehemaliger Befehlshaber der Moro Islamic Liberation Front, wurde zusammen mit seinen vier Kollegen Generalmajor Albert Ignatius Ferro, dem nationalen Direktor der Philippine National Police-Criminal Investigation and Detection Group, während seines Besuchs in Datu Saudi Ampatuan vorgestellt.

Mamalapat – alias Datu Tammy – stand auf der Beobachtungsliste des Geheimdienstes, und es wird angenommen, dass die Gruppe früher vom verstorbenen Bürgermeister Samsudin Dimaukom als seine Privatarmee eingesetzt wurde.

Mamalapat, 49, und seine Begleiter, Butokan Latip Dodi, Adan Dibalaten, Mamalapat, Toto Bela Bugado und Abidin Sabang Guimat, übergaben auch verschiedene Hochleistungswaffen, darunter ein M16 Armalite-Gewehr, ein M-79, zwei M1 Garand-Gewehre und ein selbstgebautes 50-Kaliber-Barrett.

Sieben von den Einheimischen zurückgegebene Waffen wurden während der feierlichen Übergabe auch von Datu Saudi Ampatuans Bürgermeister Edris Sindatok übergeben.

„Ich bin fest entschlossen, die Auflösung der privaten bewaffneten Gruppen zu unterstützen, damit wir Frieden und Entwicklung erreichen können“, sagte Sindatok.

 



 

Quelle: Daily Tribune

 

 

 

Click to listen highlighted text!