Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikProvinzenUmweltVerkehr

Chinesische Besatzung darf an Land

 



 

TACLOBAN CITY – Die örtliche Regierung von Guiuan, Ost-Samar, hat kürzlich 21 chinesischen Besatzungsmitgliedern des auf Grund gelaufenen Frachters die Einreise in die Stadt und die Unterbringung in einem Hotel aus humanitären Gründen gestattet.

 

Die örtliche Regierung teilte mit, dass alle 21 Besatzungsmitglieder der M/V Ambition Journey vor ihrer Einreise in die Stadt einem Tupfer-Test unterzogen wurden und am 8. August negativ getestet wurden. Sie werden nach sieben Tagen erneut einem Abstrich unterzogen, um einen RT-PCR-Test durchzuführen, bevor sie nach Hause entlassen werden.

Bei dem Schiff M/V Ambition Journey handelt es sich um einen unter der Flagge Panamas fahrenden Massengutfrachter, der auf dem Weg zur Insel Homonhon war, um Chromerz zur Weiterverarbeitung in China zu transportieren, als er am 2. August in einem flachen Gewässer der Insel Sulangan auf Grund lief.

Der Vorfall hat Berichten zufolge zur Zerstörung von Korallen und anderen Meereslebewesen in dem Gebiet geführt, das innerhalb des Guiuan-Schutzgebiets und der Meereslandschaft liegt, das auch als Guiuan-Marinereservat bekannt ist und unter dem National Integrated Protected Areas System Act von 1992 steht.

Die Stadtverwaltung von Guiuan teilte mit, dass sie bereits mit der Reederei und dem Generalkonsulat der Volksrepublik China in Cebu zusammenarbeitet, um die sichere Rückkehr der Besucher in ihre Heimat zu gewährleisten.

Die Bürgermeisterin von Guiuan, Annaliza Gonzales Kwan, hat außerdem das Amt für Umwelt und natürliche Ressourcen und das Büro für Fischerei und aquatische Ressourcen gebeten, eine Bewertung der Schäden an den Korallen und dem Meeresleben vorzunehmen.

 



 

Quelle: Daily Tribune

Click to listen highlighted text!