Poe an Landwirtschaftsministerium: Landwirte, nicht Importeure unterstützen
Angesichts der anhaltenden Covid-19-Pandemie hat Senatorin Mary Grace Poe das Landwirtschaftsministerium aufgefordert, seine Hilfe auf Landwirte, Fischer, Schweinezüchter und andere landwirtschaftliche Erzeuger zu konzentrieren, anstatt die Importeure in vollem Umfang zu unterstützen.
Der Senator sagte letzte Woche: „In einer Zeit, in der sich die Grenzen auf der ganzen Welt wieder schließen, müssen wir unsere eigene Nahrungsmittelproduktion stärken und die Selbstversorgung anstreben, wie es die meisten Länder seit letztem Jahr tun.“ „Wir müssen die Bedingungen für unsere Landwirte verbessern und ihre Produktivität steigern, wenn wir ein integratives Wachstum erreichen wollen“, fügte sie hinzu.
Poes Aufruf erfolgte, nachdem der Sekretär der Staatsanwaltschaft, William Dar, am Jahrestag der Behörde erklärt hatte, dass die Ernährungssicherheit des Landes „stärker“ sei und der Agrarsektor „auf dem Weg zum Wohlstand“ sei. Am 29. Juni erließ die Staatsanwaltschaft das Memorandum Circular (MC) 13, das Zuschüsse von bis zu 5 Millionen Pesos für Lagerhäuser und Kühlhäuser vorsah, während marginalisierte Kleinbauern und Fischer im November nur insgesamt 5.000 Pesos an Soforthilfe erhielten und ihnen Darlehen von bis zu 25.000 Pesos angeboten wurden, für die sie auch noch bezahlen mussten.
„Bevor wir überhaupt über Wertschöpfung, Nachernteeinrichtungen, Vertrieb und Lagerung sprechen, müssen die Bauern und Fischer erst einmal in der Lage sein, Ernten zu produzieren, die gelagert und vertrieben werden können“, sagte Poe.
MC 13 enthält Richtlinien für die verstärkten „Kadiwa ni Ani at Kita“-Finanzzuschüsse gemäß der Ausrufung des Ausnahmezustands nach dem Republic Act 11469 oder dem „Bayanihan to Heal as One Act“, der die Staatsanwaltschaft beauftragte, bei der Aufstockung ihres Haushalts finanzielle Unterstützung für Reisbauern zu priorisieren.
„Wir wollen wissen, wie viele Zuschüsse die Staatsanwaltschaft von damals bis heute ausgezahlt hat“, sagte Poe.
In Zeiten, in denen die afrikanische Schweinepest die Einkommensmöglichkeiten von Landwirten und Schweinezüchtern einschränkt, sind die Prioritäten der BB in Frage gestellt worden.
Gemäß dem Runderlass können nur vier Arten von Tätigkeiten bezuschusst werden: wertsteigernde Tätigkeiten wie die Zusammenstellung von Erzeugnissen der Landwirte, Marketinglogistikaktivitäten von Konsolidierern oder Großhändlern, Einzelhandels- und Vertriebsaktivitäten auf Verbrauchermärkten sowie die Einrichtung von Kadiwa-Läden in Gebieten und deren Renovierung und Verbesserung.
Quelle: Manila Times