Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Nummernschilder – LTO und Korruption

 



 

Der Kampf gegen die Korruption von Präsident Rodrigo Duterte ist wohl eher als ein Kampf gegen Windflügel anzusehen. Ab und zu mal, kommt etwas zu Tage, ab und zu gibt es auch mal eine Suspendierung oder Verurteilung. Er feuert vielleicht mehr korrupte Mitglieder in seinem Kabinett, aber in der Verwaltung hat sich nicht viel geändert, außer dass man hier mittlerweile um etliches verfeinert an die Sache herangeht.

Das die LTO von tiefster Korruption durchdrungen ist, wissen hier schon Kinder im Vorschulalter. Man denke an das Nummerschild-Desaster der letzten Jahre. Nun hat es auch uns getroffen. Getroffen hat es uns eigentlich schon 2014, bloß bisher habe ich es nicht bemerkt. Im Jahre 2014 haben wir bei einem lokalen Händler in der Stadt auf Anzahlung und monatlichen Raten einen kleinen Multicab gekauft. Der Hauptsitzt des Händlers befindet sich in Bacolod.

Auf den ersten Blick ist alles in Ordnung. Das etwas mit den Papieren nicht stimmte, hätte nur jemand bemerkt, der sich in diesem Milieu sehr gut auskennt. Wie damals viele Fahrzeuge, so war auch für unseren Multicab kein Nummernschild zu bekommen und wir fuhren mit einem provisorischen Nummenschild herum.

Mittlerweile gibt es Nummernschilder für die Fahrzeuge, die in die im Jahr 2014 zugelassen wurden, nur nicht für unseren kleinen Multicab. Es war zu bemerken in der Stadt, dass wir diesbezüglich, auch im Jahre 2021 nicht einmal von der LTO angehalten wurden. Der Grund liegt darin, dass man dort weiß, das dies ein Problemfahrzeug ist und man will die Wurmkiste nicht öffnen. So weit so gut, immer freie Fahrt bei der LTO.

Nun soll das Fahrzeug verkauft werden und da tritt das Problem zu Tage, das Nummernschild. Das für unseren Multicab vergebene Nummernschild wird von einem Lastkraftwagen im benachbarten Barangay benutzt. Wie kommt das? Da will nun niemand so recht mit der Sprache heraus und auch denn ganzen Sinn kann ich nicht nachvollziehen. Es wird nur gesagt, dass der Autohändler von Bacolod innerhalb der LTO sehr, sehr gut vernetzt sei.

Logisch wäre hier, dass der Lastkraftwagen ein größeres Problem bei der Zulassung hatte und unser Nummernschild dringender benötigte und das kleinere Übel bei den Problemen war.

 

EUCH ALLEN EINEN SCHÖNEN SONNTAG

 



 

 

Click to listen highlighted text!