Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitMetro ManilaNACHRICHTENPolitikPolitik

Palast sichert Hilfe für ECQ-Haushalte zu

 



 

Haushalte, die von der zweiwöchigen Abriegelung in Metro Manila betroffen sind, werden von der Regierung Bargeldhilfe erhalten, bekräftigte Palastsprecher Harry Roque Jr. am Montag.

Roque sagte am Montag, dass der einwöchige Spielraum vor der verschärften Gemeinschaftsquarantäne (ECQ) eingeführt wurde, um den Regierungsbehörden Zeit zu geben, sich auf die Verteilung der Hilfe vorzubereiten.

„Die Zusicherung des Präsidenten Rodrigo Duterte ist, dass wir nicht ohne Bargeldhilfe abriegeln werden. Und ich habe heute bestätigt, dass wir mit Sicherheit Hilfe leisten werden“, sagte er.

Die Einwohner können mit dem gleichen Betrag rechnen wie im März 2020, als das Land zum ersten Mal unter ECQ gestellt wurde – 1.000 P pro Person oder maximal 4.000 P pro Familie.

Roque räumte ein, dass er nicht wisse, woher die Mittel kommen werden, sagte aber, dass er dies später am Montag vom Ministerium für Haushalt und Management (DBM) erfahren werde.

Er sagte, der Haushaltsplan werde voraussichtlich „im Laufe der Woche“ an die Kommunalverwaltungen verteilt werden.

Roque räumte auch mit Gerüchten auf, dass Haushaltsminister Wendel Avisado zurückgetreten sei.

„Ich habe eine Kopie der Pressemitteilung des DBM [über seine Beurlaubung aus gesundheitlichen Gründen] erhalten, und ich habe keinen Grund, dies in Frage zu stellen. Er ist im Krankenurlaub“, sagte er.

Die Bürgermeister von Metro Manila hatten versichert, dass sie bei der Verteilung der Hilfe die Mindeststandards für die öffentliche Gesundheit, wie z.B. soziale Distanzierung, strikt durchsetzen werden.

Der Palast versichert, dass die Bewohner der ECQ-Gebiete Bargeldhilfe erhalten werden
Die Hauptstadtregion wird vom 6. bis zum 20. August von der allgemeinen Quarantäne mit „verschärften und zusätzlichen Einschränkungen“ zur ECQ übergehen, da das Land mit der Ausbreitung der ansteckungsfähigeren Delta-Variante von einer weiteren Covid-19-Welle bedroht ist.

Das ECQ sei eine präventive Reaktion auf die Ausbreitung der Delta-Variante, sagte Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go am Montag.

Go, Vorsitzender des Senatsausschusses für Gesundheit, versicherte, dass er der Gesundheit der Filipinos immer Priorität einräumen werde.

Er sagte, er stimme mit der Mehrheit überein, die gegen die harte Abriegelung sei, aber die Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases halte es für notwendig, die Bedrohung durch die Delta-Variante zu beseitigen, bevor sie sich weiter ausbreiten könne.

„Sie haben Angst vor dem, was in Indonesien passiert ist, wo die Regierung es nicht geschafft hat, den Anstieg der Fälle einzudämmen. Außerdem wollen wir den Schwung des von uns begonnenen Impfprogramms nicht verlieren“, sagte Go.

Nur Personen, die die Erlaubnis haben, ihre Häuser zu verlassen, können in die NCR Plus Blase ein- und ausreisen, die aus Metro Manila, Cavite, Rizal, Laguna und Bulacan besteht.

Go rief auch dazu auf, die Kontaktverfolgung und die Genomsequenzierung zu verstärken, die Gesundheitseinrichtungen auszubauen und die Einführung von Impfstoffen im Land zu beschleunigen.

Er appellierte an die Öffentlichkeit, die Gesundheitsvorkehrungen zu beachten und sich impfen zu lassen.

Er versicherte, dass die Regierung bereit sei, die mit dem Coronavirus verbundenen Herausforderungen zu meistern, solange die Menschen zusammenarbeiten und sich geschlossen für das gemeinsame Ziel einsetzen, Leben zu schützen.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!