Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Festgenommener Abu Sayyaf in Sulu ist aktiver nicht uniformierter Polizei-Mitarbeiter

 



 

Ein aktiver, nicht uniformierter Angehöriger der philippinischen Nationalpolizei (PNP), der sich als Finanzbeamter der Abu Sayyaf entpuppte, wurde in Jolo verhaftet, sagte PNP-Chef Polizeigeneral Guillermo Eleazar am Wochenende.

In einer am Sonntag herausgegebenen Erklärung sagte die PNP, dass Agenten des polizeilichen Geheimdienstes am Freitag Masckur Adoh Patarasa oder Makong/Omair Sali Taib, einen Schwager des verstorbenen Isnilon Hapilon, in Barangay Asturias verhaftet haben.

Eleazar sagte, Patarasa sei der städtischen Polizeistation von Banguingui zugeteilt, aber die PNP fand heraus, dass er ein Verbindungsbeamter für Finanzen/Logistik der Dawla Islamiya/Abu Sayyaf war.

Er fügte hinzu, dass der Verdächtige während der Belagerung von Marawi im Jahr 2017 auch in der Martial Law Arrest Order No. 1 aufgeführt war.

Den Polizeiunterlagen zufolge plante Patarasa zusammen mit einer nicht identifizierten Person, die mit der Abu Sayyaf in Verbindung steht, im Mai 2017 die Überweisung von Geldern an die in Marawi City kämpfenden Rebellen durch Isnilon.

Berichten zufolge schloss sich Patarasa 2001 unter Khadaffy Janjalani in Basilan der Abu Sayyaf an und wechselte später zum ranghohen Führer der Rebellengruppe, Radullan Sahiron, in Sulu, so Eleazar.

Patarasa stand auch in direktem Kontakt mit dem Jemaah Islamiyah-Aktivisten Amin Baco oder Guro Jihad und anderen Persönlichkeiten der Abu Sayyaf, so Eleazar weiter.

Er soll auch Gelder von Almaida Salvin erhalten haben, einer ausgewiesenen Terroristin, die auf der Sanktionsliste des US-Finanzministeriums steht und im April 2019 wegen illegalen Besitzes von Sprengstoff über Merhama Sawari verhaftet wurde, der im Juni 2020 bei einer Schießerei in Parañaque City mit drei mutmaßlichen Terroristen neutralisiert wurde.

„Ich empfehle unseren Einheiten hier in der Region 9 sowie anderen Einheiten, die an der Verhaftung dieser Person beteiligt waren, Ihre Aktion ist ein Spiegelbild unserer Kampagne, um die Organisation frei von Personen mit schlechten Motiven zu halten“, sagte Eleazar.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!