Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenLifestyleMenschenOrteTOURISMUS-NACHRICHTEN

SM City North Edsa

 



 

SM City North Edsa in Quezon City steht auf Platz 9 der größten Einkaufszentren der Welt.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - SM North City Edsa Mall
PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - SM North City Edsa Mall

 

SM City North EDSA ist ein großes Einkaufszentrum in Quezon City, Metro Manila, Philippinen. Es ist die erste SM Supermall des Landes, das größte Einkaufszentrum auf den Philippinen und das achtgrößte Einkaufszentrum der Welt.

Das Einkaufszentrum SM City North EDSA wird von SM Prime Holdings betrieben. Früher hatte es eine Bruttogeschossfläche von 120.000 Quadratmetern, als es am 8. November 1985 eröffnet wurde, einer schwierigen Zeit in der politischen Geschichte der Philippinen, als die EDSA-Revolution nur wenige Monate entfernt war.

Die Neugestaltung des Einkaufszentrums begann mit der Eröffnung von The Block im Juli 2006. Zu den Entwicklungen gehörten ein neues Annex-Gebäude, das im Dezember 2008 eröffnet wurde, und Sky Garden, das im Mai 2009 eröffnet wurde. Das Car Park Plaza wurde 2009 in ein Lifestyle-Center umgewandelt. SM City North EDSA, eine laufende Renovierung des City Centers und die Entwicklung des North Link.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - SM North City Edsa Mall
PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - SM North City Edsa Mall

 

SM City North EDSA wurde auf einem 16 Hektar großen Grundstück gebaut, das damals ein Sumpfgebiet in relativ abgelegener Lage war, inmitten einer politischen Krise, in der die Zinssätze auf bis zu 45 % stiegen. Das Grundstück war zuvor im Besitz des Government Service Insurance System und sollte ursprünglich als Wohnhaus für Lehrer der öffentlichen Schulen genutzt werden.  Das Einkaufszentrum wurde am 8. November 1985 eröffnet. Es war das erste von SM Prime Holdings Inc. errichtete Einkaufszentrum und hatte zunächst nur das fünfte Kaufhaus und den ersten Supermarkt von SM als Mieter.

Als weitere Mieter und Unterhaltungsmöglichkeiten hinzukamen, wurde SM City North EDSA als das Einkaufszentrum bekannt, das das Konzept des "One-Stop-Shoppings" auf den Philippinen institutionalisierte. Es war das erste Einkaufszentrum auf den Philippinen, das "Malling" als Freizeitbeschäftigung einführte. Im Februar 1988 wurde ein vierstöckiges Parkhaus, auch bekannt als Annex 1, errichtet. Das untere Erdgeschoss wurde in eine geschlossene Verkaufsfläche umgewandelt. Außerdem wurde eine weitere Etage an das Haupteinkaufszentrum angebaut. Am 28. Juli 1989 wurde ein zweistöckiges Nebengebäude, auch bekannt als das ursprüngliche "Annex 2", gebaut, das mehr vermietbare Fläche, eine Bowlingbahn und vier zusätzliche Kinos bietet. Das Hauptgebäude und die Nebengebäude wurden um ein niedrigeres Erdgeschoss erweitert, und die erste Etage des Carpark Plaza wurde in die Cyberzone umgewandelt, einen Bereich, der hauptsächlich dem Einzelhandel mit Technik und Gadgets vorbehalten ist.



Im Laufe der Jahre wurde das SM City North EDSA mehrfach erweitert und umgestaltet, unter anderem durch den Bau von Annex 3, der 2006 eröffnet wurde. Am 28. Juli 2006 wurde Annex 3, auch bekannt als The Block, mit einem Hypermarkt, seinem Flaggschiff-Spielzeugladen, vier weiteren Kinos, Einzelhandelsgeschäften und Restaurants eröffnet. Am 8. Februar 2007 wurde im Rahmen eines umfassenden Sanierungsplans der ursprüngliche Annex 2 vollständig abgerissen und mit dem Bau eines neuen Gebäudes begonnen. Der aktuelle Annex 2 wurde am 12. Dezember 2008 wiedereröffnet. Im Mai 2009 wurde der Sky Garden mit seinem linearen Parkgarten und dem Sky Dome mit 1 500 Sitzplätzen eröffnet. 2011 wurde das sechsstöckige Gebäude Annex 4, bekannt als North Link, fertiggestellt, in dem BPO-Unternehmen und Einzelhandelsgeschäfte untergebracht sind.

Zwei Jahre lang (2014-2016) war SM City North EDSA das größte solarbetriebene Einkaufszentrum in Südostasien, nachdem 5.760 Solarpaneele installiert worden waren, bis dieser Rekord im Mai 2016 von Robinsons Starmills Pampanga in San Fernando, Pampanga, übertroffen wurde.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - SM North City Edsa Mall
PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - SM North City Edsa Mall

 



 

 

Click to listen highlighted text!