Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Reisen nach Mindoro erneut eingeschränkt

 



 

CALAPAN CITY, Oriental Mindoro: Angesichts des jüngsten Anstiegs der positiven Covid-19 Fälle und der Bedrohung durch die Delta-Variante in der Provinz, hat die Provinzregierung eine Durchführungsverordnung (EO) erlassen, die die Einreise von Reisenden in die Provinz beschränkt.

 

Gouverneur Humerlito Dolor erließ die EO 33 am Mittwoch mit der Begründung, die Zahl der positiven Covid-19-Fälle steige weiter an.

Sowohl die privaten als auch die öffentlichen Krankenhäuser in der Provinz sind fast voll, und es gibt Berichte über lokale Übertragungen der Delta-Variante in Calabarzon (Cavite, Laguna, Batangas, Rizal und Quezon) und NCR (National Capital Region oder Metro Manila).

Auf Empfehlung der Oriental Mindoro Medical Society, der Krankenhausleiter, der Gesundheitsbehörden der Provinzen und der lokalen Regierungsbeamten beginnt die Einschränkung am 1. August und endet am 15. August, sagte Dolor in einer Erklärung, die er auf seiner Social Media Seite veröffentlichte.

Die neue Anordnung erging neun Tage, nachdem die Provinzregierung angekündigt hatte, dass sie die Reiseprotokolle für vollständig geimpfte Personen lockern würde.

Auf der Grundlage der EO müssen Reisende entweder ein negatives RT-PCR-Testergebnis vorweisen, das innerhalb von 24 Stunden vor der Reise ausgestellt wurde, oder den Originalimpfausweis, der für vollständig geimpfte Personen ausgestellt wurde.

Eine Person gilt zwei Wochen nach der zweiten Dosis der Impfstoffe Sinovac, Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Sputnik V oder zwei Wochen nach der Einzeldosis des Impfstoffs von Johnson und Johnson als vollständig geimpft, heißt es in dem Erlass.

Massenversammlungen von mehr als 10 Personen sind in der gesamten Provinz ebenfalls verboten.

Eine Versammlung ist nur dann erlaubt, wenn es sich um Covid-19, eine offizielle Versammlung oder Sitzung handelt, die vom Gouverneur, dem Sangguniang Panlalawigan (Provinzvorstand), den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden, dem Sangguniang Bayan (Gemeinderat) und dem Sangguniang Panglungsod (Stadtrat) einberufen wurde.

Die Verteilung von Hilfsgütern, die Erbringung sozialer Dienstleistungen und religiöse Versammlungen sind ebenfalls erlaubt.

Die Anordnung ermutigte nationale Behörden, lokale Regierungen und private Einrichtungen, eine 50-prozentige Arbeitsregelung für ihre Beschäftigten einzuführen.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!