Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Duterte genehmigt Bargeldhilfe für Gebiete unter ECQ

 



 

Präsident Rodrigo Duterte hat die Verteilung von Bargeldhilfen an Einwohner genehmigt, die in Gebieten leben, die unter der strengsten erweiterten kommunalen Quarantäne (ECQ) stehen.

Der Sprecher des Palastes, Harry Roque Jr., sagte am Donnerstag, dass jeder Begünstigte 1.000 Pesos in bar, aber nicht mehr als 4.000 Pesos pro Familie, über das Programm „Assistance to Individuals in Crisis Situation“ des Ministeriums für soziale Wohlfahrt und Entwicklung erhalten wird.

Das Geld wird an die lokalen Regierungen der Provinz Iloilo, Iloilo City, Cagayan de Oro City und Gingoog City überwiesen, sagte Roque.

Die vier Gebiete wurden am 16. Juli nach einer Häufung von Coronavirus-Infektionen unter ECQ gestellt. Die Abriegelung wird bis zum 7. August andauern.

In der Vergangenheit hat die Regierung einkommensschwachen Familien in Gebieten, die unter strenger Abriegelung stehen, einen Bargeldzuschuss gewährt, um ihnen eine Überbrückung zu ermöglichen.

Für arme Haushalte in der NCR Plus (National Capital Region oder Metro Manila sowie Bulacan, Cavite, Laguna, Rizal und Quezon) wurden 23 Mrd. Pesos an Soforthilfe bereitgestellt, als das Gebiet im März unter ECQ fiel.

Die lokalen Regierungseinheiten konnten selbst entscheiden, ob die Hilfe in Form von Geld- oder Sachleistungen geleistet werden sollte.

 



 

 

 

Click to listen highlighted text!