Laguna de Bay ist der größte philippinische See
Laguna de Bay – Philippinen
Die Laguna de Bay ist der größte See auf den Philippinen. Er befindet sich zwischen Laguna und Rizal und ist 900 Quadratkilometer groß.

Laguna de Bay ist der größte See der Philippinen und erstreckt sich mit einer Fläche von 900 qkm über die Provinzen Rizal und Laguna. Größere Städte, die in der Nähe liegen, sind Manila, Quezon und San Pablo. Die Laguna de Bay wird von 21 Flüssen gespeist; ihr Einzugsgebiet umfasst etwa 3.820 km². Der einzige Abfluss des im Durchschnitt 2,8 m tiefen Sees ist der Pasig River.

Die Flüsse, die in die Laguna de Bay fließen, dienen als Müllhalde für 60 % der 8 Millionen Menschen, die um den See herum leben. Ungeklärte Abwässer sind eine weitere Ursache für die Verschmutzung. Hochproblematisch ist auch die intensive Fischerei und die große Anzahl von Fischfarmen in dieser Region. Bereits 1993 hat die Laguna Lake Development Authority einen Plan für eine kontrollierte wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region vorgelegt, mit dem Hauptziel, die Lebensqualität für beide – Mensch und Ökosystem – zu erhalten.
MEHR ÜBER DIE PHILIPPINEN —>>
PHILIPPINEN REISEN
Die Seite mit den vielen Philippinen-Informationen