Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENProvinzenReligionSoziales

Kloster geschlossen, 24 Nonnen und Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt

 



 

Die Stadtverwaltung hat das Karmeliterkloster im Barangay Lopez Jaena Norte, im Bezirk La Paz, unter Verschluss gehalten, nachdem 24 Nonnen und neun Mitarbeiter positiv auf die Coronavirus Krankheit 2019 (Covid-19) getestet wurden.

Jeck Conlu, Sprecher des Covid-Teams, sagte am Sonntag, dass der Bürgermeister der Stadt voraussichtlich bald eine Verfügung über die Details der Abriegelung, die am 25. Juli in Kraft trat, herausgeben wird.

Er sagte, dass 45 Bewohner des Klosters am Morgen des 24. Juli getestet wurden, nachdem festgestellt wurde, dass sie einem Indexfall, ebenfalls eine Nonne, innerhalb des Klosters ausgesetzt waren.

„Der Indexfall zeigte eine grippeähnliche Erkrankung (ILI). Es gibt auch fünf andere, die Symptome haben,“ sagte er in einem Interview.

Die Ergebnisse der Tests wurden am Samstagnachmittag veröffentlicht und zeigten, dass 33 positiv für das Virus waren. Der älteste unter den Fällen ist eine 93-jährige Nonne, während der jüngste eine 17-jährige Mitarbeiterin ist.

Die 33 Fälle im Kloster gehörten zu den 102 bestätigten Fällen in dieser Stadt am 24. Juli, wie die City Epidemiology and Surveillance Unit (CESU) des City Health Office (CHO) am 25. Juli mitteilte.

„Bürgermeister Jerry P. Treñas hat das städtische Gesundheitsamt und das Covid-Team angewiesen, ihren Status zu überwachen, damit angemessen eingegriffen werden kann, falls es Personen gibt, die schwere Symptome zeigen“, sagte Conlu.

Diejenigen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, befinden sich nun unter Isolation im Kloster, während diejenigen, die negativ getestet wurden, weiterhin unter Quarantäne gestellt werden, um sie genau zu überwachen, fügte er hinzu.

Verschiedene Sektoren und Organisationen in der Stadt haben dem Kloster die Hand gereicht und den Nonnen und dem Personal die nötige Unterstützung zukommen lassen.

 



 

Quelle: Sunstar Iloilo

Click to listen highlighted text!