Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

Panzerabwehrgewehr bei Abu Sayyaf Gruppe gefunden

 



 

Staatliche Kräfte der Joint Task Force-Sulu (JTF-Sulu) haben in Talipao, Sulu, ein starkes rückstoßfreies Panzerabwehrgewehr der Abu Sayyaf Gruppe (ASG) sichergestellt, nachdem einige Einwohner des Dorfes die Soldaten auf die von den Rebellen zurückgelassene Waffe aufmerksam gemacht hatten, nachdem sie vor kurzem in den bewaldeten Gebieten des Dorfes auf die Soldaten getroffen waren.

Der Kommandeur der Armed Forces of the Philippines – Western Mindanao Command, Generalleutnant Corleto Vinluan, teilte mit, dass ein Anwohner des Dorfes Bud Daho, Barangay Lumping Pigih Daho in Talipao, den Soldaten Informationen über ein „M67 90mm Panzerabwehrgewehr“ gab, welches von der ASG in den bewaldeten Gebieten des Dorfes versteckt wurde.

„Einige Anwohner sahen, dass die ASG-Mitglieder vor der Begegnung das rückstoßfreie 90-mm-Panzerabwehrgewehr M67 hatten“, sagte Vinluan. „Es schien, dass sie es während ihrer Flucht nicht mitnehmen konnten.“

In der Zwischenzeit sagte der Kommandeur der JTF-Sulu und der 11. Infanteriedivision, Generalmajor William N. Gonzales, dass die Waffe in der Nähe des Gebietes gefunden wurde, in dem die Ranger Anfang des Monats auf die ASG trafen.

„Die Synergie zwischen unserer Joint Intelligence Task Group, der 1101st Infantry Brigade und den Bewohnern des Barangay Lumping Pigih Daho hat dies möglich gemacht,“ sagte Gonzales.

Zur Erinnerung: Am 9. Juli wurde in Bud Daho, Barangay Lumping Pigih Daho, ein Bandit getötet und ein Versteck der Terroristen von Rangern der Armee überrannt.

Es wird berichtet, dass eine Anzahl von Bewohnern des Barangay Lumping Pigih Daho Berichten zufolge meldeten sich einige Bewohner des Barangay Lumping Pigih Daho freiwillig, um sich den Streitkräften bei der Durchsuchung des Gebiets anzuschließen, was die Aufgabe weniger wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen machte.

Das rückstoßfreie 90-mm-Panzerabwehrgewehr M67 wiegt im leeren Zustand etwa 17 Kilogramm und mit Munition mehr als 21 Kilogramm. Die Waffe erfordert drei Besatzungsmitglieder zur Bedienung – sie kann in schneller Folge abgefeuert werden, um die Zerstörung des Ziels bis zu einer Entfernung von etwa zwei Kilometern zu gewährleisten.

Im April letzten Jahres wurde nach einem Feuergefecht zwischen der Terrorgruppe und den Spezialeinheiten der Armee in Patikul, Sulu, ebenfalls ein rückstoßfreies 90-mm-Panzerabwehrgewehr sichergestellt.

 



 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!